Alte Leipziger Rürup-Rente Test

Die Alte Leipziger stellt neben der Riester Rente auch eine Rürup Rente (Basisrente) an. Laut dem Anbieter bestehen hier viele Vorteile. Doch es müssen auch die Nachteile dieser Vorsorge klargestellt werden. An sich wurde diese Basisrente für Selbstständige und Freiberufler entwickelt. Inzwischen können aber auch Angestellte und Beamte diese private Rente beantragen. Weiterführende Informationen zum Anbieter gibt es auch auf https://www.rueruprente-testbericht.de/alte-leipziger-rurup-rente-test/.

Vorteile der Versicherung

Der größte Vorteil der Rüruprente liegt im Steuereffekt. Je mehr der Versicherte in die Police einzahlt, desto mehr werden über die Jahre auch steuerlich berücksichtigt. Die Alte Leipziger garantiert dem Sparer eine monatliche Rente. Diese wird dann mit einer möglichen Rendite aufgestockt. Durch flexible Zuzahlungen (vier mal im Jahr) kann der Versicherungsnehmer die Altersrente steigern. Der bekannte Versicherer empfiehlt die bestehende Police mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung zu kombinieren. Doch Experten und Ratgeber raten hier zur Vorsicht.

Kombinationen genau überlegen

Tippgeber empfehlen sich genau die Bedingungen der beiden Versicherungen zu lesen. Denn viele Wissen nicht, dass häufig Einzelversicherungen preiswerter sind und bessere Leistungen bieten. Stiftung Warentest bemängeln die zu hohen Kosten der Kombiprodukte.

Platz 11 bei Finanztest

Im letzten Test der Tester von Stiftung Warentest hat die Alte Leipziger den 11. Rang belegt. Über 64 Anbieter wurden untersucht. Der Tarif RV 70 erhielt in der Gesamtbewertung eine Note von 2,9. Die Rentenzusage ist laut der Prüfer viel zu niedrig. Als positiv wurden Anlageerfolg, Flexibilität und Transparenz bewertet. Allgemein fiel im Test auf, dass die Rentenzusage bei fast allen Anbietern viel zu niedrig ist.