Aroundtown – Management beschleunigt den Verkauf von Immobilienvermögen

yakir_gabay-2020 Aroundtown - Management beschleunigt den Verkauf von Immobilienvermögen

Mitte 2020 beschloss der Immobiliengigant Aroundtown ein Aktienrückkaufprogramm für seine Aktien in Höhe von bis zu 1 Milliarde Euro.

Der größte Aktionär, Yakir Gabay, war ein Befürworter der Strategie zum Verkauf von Vermögenswerten in Verbindung mit großen Aktienrückkäufen mit einem tiefen Abschlag zum NAV.

Im Laufe des Jahres 2020 unterzeichnete der Konzern Veräußerungen von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Vermögenswerten im Wert von über 2 Milliarden Euro. Die aktiven Veräußerungen wurden im Rahmen mehrerer Transaktionen durchgeführt und folgen der laufenden Strategie von AT, ausgereifte Vermögenswerte zu veräußern, die größtenteils aufgehoben wurden, sowie nicht zum Kerngeschäft gehörende Vermögenswerte, die außerhalb der Zielstandorte des Unternehmens und der unternehmenstypischen Vermögenswerte liegen.

Die Veräußerungen wurden über verschiedene Transaktionen und mit einem Gewinn über dem Buchwert und einem 19-fachen des Netto Mietzinses verkauft. Bei den Veräußerungen handelt es sich in erster Linie um Einzel- und Großhandelsimmobilien, die hauptsächlich in Deutschland an verschiedenen Standorten verteilt sind. Mit der verstärkten Konzentration auf Städte der obersten Ebene verbessern Veräußerungen von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Vermögenswerten über dem Buchwert die Qualität des Gesamtportfolios.

Zumindest einige der Charakteristika von Aroundtown SA stehen häufig mit zwei starken Treibern der Kapitalrendite in Verbindung: gute Qualität und eine relativ günstige Bewertung. Einer der Effizienzindikatoren für Aroundtown SA ist, dass der Piotroski F-Score 5 der 9 Finanztests besteht. Der F-Score ist eine erstklassige Checkliste zur Identifizierung von Aktien mit einem sich verbessernden Trend in der finanziellen Gesundheit in Abhängigkeit von der Rechnungslegung. Ein guter F-Score zeigt, dass das Unternehmen über zuverlässige Qualitätskennzahlen verfügt.

Nach der effizienten Abwicklung der zu veräußernden Immobilien erhöhte Aroundtown das unterzeichnete jährliche Entsorgungsvolumen auf über 2 Milliarden Euro (‚Disposals‘). Darüber hinaus befindet sich die Gruppe in fortgeschrittenen Gesprächen für weitere Veräußerungen in Höhe von einer halben Milliarde Euro.

AT_Logo_2018 Aroundtown - Management beschleunigt den Verkauf von Immobilienvermögen

Aroundtown gehört nun zum Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse, einem erstklassig bewerteten deutschen Immobilienunternehmen. Das Immobilienkonglomerat erzielte Verkäufe von Vermögenswerten in Höhe von rund 2 Milliarden Euro über seinem Buchwert. Dies ist eine beachtliche Leistung, vor allem weil diese Verkäufe inmitten des schlimmsten internationalen Wirtschaftsabschwungs seit dem Zweiten Weltkrieg erfolgten. Eine weitere bedeutende Errungenschaft ist, dass es sich bei diesen Verkäufen hauptsächlich um Einzel- und Großhandelsimmobilien in den nicht zum Kerngeschäft gehörenden Vermögensgruppen handelte. In Verbindung mit den großen Verkäufen der Vermögenswerte erhöhte das Unternehmen sein Gesamtvolumen für den Aktienrückkauf auf 1 Milliarde Euro.

Nach den jüngsten Bilanzergebnissen wurden Verbindlichkeiten in Höhe von 1,42 Mrd. EUR innerhalb eines Jahres fällig und darüber hinaus Verbindlichkeiten in Höhe von 14,6 Mrd. EUR. AT verfügte über Barmittel in Höhe von 3 Milliarden EUR sowie Forderungen im Wert von 494,6 Millionen EUR, die innerhalb von 12 Monaten fällig waren und diese Verpflichtungen ausglichen.

Die Einzigartigkeit der AT-Strategie liegt in ihrem schlagkräftigen Managementteam, das sein Team während der Lockdown-Krise von großvolumigen Akquisitionen zu großvolumigen Anlagenverkäufen mobilisiert hat. Dies ist auch ein Beweis für die hohe Qualität der Aktiva von AT und die konservativen Buchpreise der Vermögenswerte, die selbst während eines schweren Wirtschaftsabschwungs mit einem Aufschlag auf den Nettoinventarwert verkauft wurden.

Unter der Führung seines Gründers, des Immobilienmagnaten Yakir Gabay, hat das Immobilienkonglomerat Aroundtown trotz weltweiter Lockdown-Maßnahmen im Jahr 2020 letztlich eine solide Produktion erzielt. Dies ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass Aroundtown eine starke Portfoliodiversifizierung und eine ausgereifte Managementstrategie verfolgt hat.

Quelle: https://tricitydaily.com/aroundtown-management-accelerates-sales-of-property-assets/