(pressebox) Kaiserslautern, 27.04.2011 – Attensity, führender Anbieter einer integrierten Suite von Applikationen für das Customer Experience Management (CEM), gratuliert seinem Kunden Versatel zur Auszeichnung mit dem Deutschen Servicepreis, der in diesem Jahr erstmals vom Nachrichtensender n-tv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität verliehen wurde. Versatel überzeugte die Juroren im Vergleich zu 14 weiteren getesteten Providern im Bereich Technik und Telekommunikation insbesondere durch die schnelle und kompetente Beratung bei Kundenfragen ? telefonisch und via E-Mail.
Versatel setzt schon seit geraumer Zeit auf die fortlaufende Optimierung des Kundenbeziehungsmanagements und orientiert sich dabei konsequent an den Bedürfnissen und Wünschen seiner Kunden. Ein wichtiger Mosaikstein der Service-Strategie von Versatel ist das neue e-Service-Kundenportal, das es den Kunden ermöglicht, per Web Self Service Portal oder per E-Mail ohne zeitraubende Umwege Vertragsdaten zu ändern, einen Produktwechsel in Auftrag zu geben oder Störungen zu melden und deren Bearbeitungsstand zu verfolgen. Für die Zukunft ist der Zugang zu dieser Serviceplattform auch von mobilen Endgeräten aus vorgesehen. Darüber hinaus wertet Versatel interne Befragungen zur Kundenzufriedenheit ? per Telefon oder mittels Online-Fragebogen ? kontinuierlich aus und erhält hierdurch ständig neue Anregungen zur Verbesserung der Service-Qualität.
Die technologische Basis der Service-Strategie von Versatel ist das Wissensmanagement-System „Attensity Service“. Attensity Service unterstützt Service-Organisationen, indem es relevantes Wissen in Form von dynamischen Entscheidungsbäumen zur Verfügung stellt und so die Industrialisierung des Informationsprozesses im Kundenservice sicherstellt. Die richtigen Antworten auf Kunden-Fragen können so schnellstmöglich in einer kompetenten und konsistenten Weise an die Kunden kommuniziert werden. Durch die Nutzung dieser fortschrittlichen Lösung verfügen die Call Center Agenten jederzeit über aktuelles, relevantes und qualitativ hochwertiges Wissen, um ihre Kunden optimal zu betreuen.
Darüber hinaus nutzt Versatel in Ergänzung das selbstlernende Response Management System „Attensity Respond“, das Multi-Channel-Communication Management ermöglicht. Als datenbankbasierte Anwendung dient Attensity Respond der strukturierten und nachvollziehbaren Bearbeitung von eingehenden E-Mails sowie aller anderen Nachrichten, die über die verschiedenen Kommunikationskanäle eingehen. Attensity Respond rationalisiert die Beantwortung großer Mengen eingehender Nachrichten durch präzises Klassifizieren, Organisieren und – wo möglich – durch automatische, passgenaue Beantwortung.
„Wir sehen die Auszeichnung als eine Bestätigung für unsere Unternehmensstrategie an, die den Kunden zum Maßstab aller unserer Bemühungen macht. Bei der Umsetzung dieser Strategie hilft uns Attensity durch den Einsatz ihrer intelligenten Technologien. Ohne diese Technologien wäre ein so effizienter und gleichzeitig qualitativ hochwertiger Service nicht möglich“, erklärte Dr. Greg Kiss, Chief Marketing Officer von Versatel.
Über Versatel
Die Versatel AG ist einer der führenden Anbieter von Sprach-, Internet- und Datendiensten auf dem deutschen Markt. Versatel ist gemessen am Gesamtumsatz der drittgrößte deutsche infrastrukturbasierte Telekommunikationsanbieter. Versatel ist mit eigener Netzinfrastruktur in 12 der 16 deutschen Bundesländer bzw. in 32 der 50 größten deutschen Städte vertreten und kann Kunden bundesweit mit seinen Leistungen versorgen. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte der Versatel-Konzern 725 Millionen Euro Umsatz.