Axel Springer Digital TV Guide tritt NDS-Partnerprogramm für Empfehlungstechnologien bei

(pressebox) London, GB, 08.02.2011 – NDS, der führende Technologieanbieter für digitales Pay-TV, gibt heute die Zusammenarbeit mit Axel Springer Digital TV Guide GmbH (ASDTVG) im Rahmen des NDS-Partnerprogramms für Empfehlungstechnologien bekannt. ASDTVG ist ein führender Anbieter von neuartigen Lösungen für die gezielte Navigationsführung in digitalen Inhalten.

Durch die Technologiepartnerschaft haben NDS-Kunden die Möglichkeit von den personalisierbaren Vorschlags- und Empfehlungsdiensten von Axel Springer zu profitieren. Axel Springer verfügt zudem über weitreichende Erfahrung in den Bereichen redaktionelle Inhalte und Programmempfehlungen für TV-Zeitschriften und Online-Programmführer.

Im Jahr 2010 hatte Axel Springer bereits ein neues Angebot für Endkunden in mehreren europäischen Ländern gestartet. Diese selbstlernende Empfehlungstechnologie ermöglicht ein personalisiertes TV-Erlebnis. Betreiber können so das Angebot für Abonnenten aufwerten. Anstatt aktiv nach passenden Sendungen oder Inhalten suchen zu müssen, werden durch die Axel Springer-Technologie auf den einzelnen Nutzer zugeschnittene Content-Empfehlungen ausgesprochen. Der Dienst kann dabei Inhalte aus verschiedenen Content-Quellen einbeziehen.

Stephan Zech, Geschäftsführer von Axel Springer Digital TV Guide GmbH, dazu: „Unsere starke Position im deutschen Content-Markt ermöglicht uns, heimischen Pay-TV-Betreibern deutlichen Mehrwert im Bereich „Content-Discovery“ – also der gezielten Navigationsführung durch Programmvorschläge und Empfehlungen – zu liefern. Mit einer Lösung, die sowohl die Anforderungen von Betreibern als auch die der Zuschauer erfüllt, freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit NDS für ein verbessertes Nutzererlebnis.“

„Unterstützende Vorschlags- und Empfehlungsdienste sind ein wichtiges Mittel für Pay-TV-Betreiber, um Kundenumsätze auszuweiten und Kündigungsquoten zu senken. Durch Einsatz eines Content-Empfehlungsdienstes, der sich nach den Präferenzen und tatsächlichen Sehgewohnheiten eines Nutzers richtet, können Betreiber ihre Kunden gezielt auf passende Programme aufmerksam machen und damit die Relevanz der Mediennutzung erhöhen“, sagte Yves Padrines, VP Sales Europe und General Manager der NDS GmbH. „Axel Springer bietet auf Basis seiner bestehenden, umfangreichen Datenbanken für Programminformationen erhebliches Geschäftspotenzial für den Einsatz von Vorschlags- und Empfehlungsdiensten im deutschen Markt. Das Angebot von Axel Springer ist damit eine wertvolle Bereicherung für das NDS-Partnerprogramm“, so Padrines weiter.

Axel Springer ist der vierte Teilnehmer im Partnerprogramm. NDS-Kunden erhalten so eine noch größere Auswahl vorintegrierter Content-Empfehlungstechnologien.

Über Axel Springer Digital TV Guide GmbH

Die Axel Springer Digital TV Guide GmbH (ASDTVG GmbH) eröffnet CE-Herstellern und Netzbetreibern Zugang zu den redaktionellen Premium-Inhalten von Axel Springer. Sie bietet Technologielösungen – insbesondere Elektronische Programmführer (EPGs) – für die erweiterte Navigation durch digitale Inhalte auf Digitalreceivern, Digitalrecordern (PVR), Spielkonsolen, PCs, Mobiltelefonen und anderen Endgeräten und Plattformen. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Axel Springer AG und kooperiert eng mit den Redaktionen der Axel Springer Programmzeitschriften sowie anderen weltweiten Publikationen. Mehr Informationen unter: www.as-guides.com