BBDO Proximity Stuttgart unter Berliner Flagge

Düsseldorf (pressrelations) –

BBDO Proximity Stuttgart unter Berliner Flagge

BBDO Proximity formiert sich in den Agenturmetropolen Düsseldorf, Hamburg und Berlin / Stuttgarter Büro wird zum Brückenkopf der Hauptstadtagentur umgebaut und als strategisches Front-Office für Kunden wie Mercedes Benz Trucks fortgeführt

Düsseldorf, den 02.04.2012
BBDO Proximity Stuttgart nimmt Kurs auf Berlin. Die zwölf Mann kleine Agentur wird unter das Dach von BBDO Proximity Berlin rücken und ihre Kunden künftig aus der Hauptstadt heraus betreuen. Am Standort Stuttgart verbleibt ein Kernteam als strategischer Brückenkopf für die Kunden vor Ort.

Die Verlagerung der Etats von Stuttgart nach Berlin soll Kunden und Agentur gleich viele Vorteile bringen: So werden Trumpf, Klaws, DCCA und Mercedes Benz Trucks künftig von den digitalen Leistungen des in Berlin integriert aufgestellten Teams profitieren können. Berlin hingegen schafft stärkere Synergien im Automotive-Bereich, arbeitet die Agentur ebenfalls für die Sparte MB Trucks. „Mit dieser neuen Konstellation sind wir beim Kunden vor Ort, haben aber auch gleichzeitig die notwendige Power, um die bestmöglichen Lösungen für unsere Kunden erarbeiten zu können“, so Frank Lotze, Chef der deutschen BBDO Gruppe.

Mit seiner neuen Standortpolitik fokussiert Holdingchef Lotze seine fusionierte Werbetocher BBDO Proximity auf die Agenturmetropolen der Republik. Entwickeln sich doch die Standorte in Düsseldorf, Hamburg und Berlin hervorragend: Allein Berlin konnte seine Mitarbeiterzahl in eineinhalb Jahren knapp verdreifachen. In Berlin sieht Frank Lotze für Deutschlands Kreativagenturen auch den Wachstumsmarkt Nr. 1: „Keine andere Agenturmetropole übt auf kreative und digitale Talente eine solche Anziehungskraft aus, das Berliner Pflaster hat die höchste Wachstumsdynamik“, so der CEO der BBDO Germany.

In Stuttgart hingegen ließ sich die Agentureinheit zu wenig nach den integrierten Maßstäben der fusionierten BBDO Proximity-Agenturen aufstellen. Zwar wurden Kunden dazugewonnen und kein Kunde verloren. Doch bei der Infrastruktur vor Ort blieb die Digitalisierung und Integration der Agentur weit hinter dem Anspruch der führenden Agentur für On- und Offline-Kommunikation zurück, die ihren Kunden die besten Lösungen aus einer Hand bieten will.

Der Verbleib eines Frontoffices vor Ort lässt indes die Option, erneut in den Standort Stuttgart zu investieren. „Wir behalten uns vor, jederzeit interessante strategische Partnerschaften zu überprüfen“, so der Chef der BBDO Gruppe, die neben BBDO Proximity auch Agenturen wie Ketchum Pleon, Interone, Peter Schmidt Group und OMD vereint.

Ansprechpartner bei BBDO Germany:
Katrin Kühl
Director Corporate Communications
Tel.: +49.211. 1379-8430
Fax: +49.211. 1379-91-8430
E-Mail: katrin.kuehl@bbdo.de