Breitband sichert Fortschritt im ländlichen Raum

Berlin (pressrelations) –

Breitband sichert Fortschritt im ländlichen Raum

Innovative Prozesse brauchen schnelle Internetzugänge

Im Deutschen Bundestag wurde am Freitag der Fortschrittsbericht der Bundesregierung zur Entwicklung ländlicher Räume debattiert. Dazu erklärt der Vorsitzende der AG Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Franz-Josef Holzenkamp:

„Seit 2009 verfolgt die Bundesregierung einen ressort¬übergreifenden Politikansatz zur Förderung der ländlichen Regionen, dessen Ziele, Maßnahmen und Ergebnisse der vorliegende ‚Fortschrittsbericht zur Entwicklung ländlicher Räume‘ dokumentiert.
Der Erfolg gibt uns Recht: In den zentralen Handlungsfeldern Wirtschaft und Arbeit, Daseinsvorsorge und ländliche Infrastruktur sowie Natur und Umwelt wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Gesetzesinitiativen und Maßnahmen zur Förderung der ländlichen Räume auf den Weg gebracht.
So haben die Regierungskoalitionen beispielsweise mit dem Versorgungsstrukturgesetz im vergangenen Jahr die Grundlage dafür gelegt, dass die ländlichen Regionen für Mediziner attraktiver werden.
Eine der zentralen Herausforderungen ist zudem die flächendeckende Versorgung der ländlichen Gebiete mit Breitband. Trotz deutlicher Fortschritte beim Ausbau der schnellen Internetzugänge, liegt auf diesem Feld noch viel Arbeit vor uns. Denn ohne Breitband wird der ländliche Raum künftig von innovativen Prozessen abgeschnitten.
Die ländlichen Regionen sind Heimat für etwa die Hälfte der Deutschen. Doch diese Gebiete leiden zunehmend unter der demografischen Entwicklung – mit all ihren Folgen.
Deshalb wird die CDU/CSU-Bundestagsfraktion auch weiterhin ein besonderes Augenmerk auf die Förderung des ländlichen Raumes legen. Die einseitige Konzentration auf Metropolen lehnen wir ab. Nur durch ein Miteinander von Stadt und Land können die Herausforderungen der Zukunft bewältigt werden.“

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.depmcounter Breitband sichert Fortschritt im ländlichen Raum