(pressebox) München, 04.02.2011 – Brightcove hat Robert Raiola zum Senior Marketing Director für die Region EMEA ernannt. Vor seiner Tätigkeit bei Brightcove verantwortete Raiola über 20 Jahre lang verschiedenste Vertriebs- und Marketing-Initiativen in der gesamten EMEA-Region für namhafte Unternehmen wie Adobe, Microsoft, Avanquest Software und Xerox. Beim führenden Onlinevideo-Spezialisten Brightcove wird er im Rahmen der EMEA-Marketingstrategie für das weitere Wachstum des Unternehmens und die Intensivierung der Investitionen in dieser Region zuständig sein.
„Robert Raiola ergänzt unser EMEA-Team optimal und besitzt vor dem Hintergrund der vielen Vertriebs- und Marketingkampagnen, die er bereits für einige der erfolgreichsten Unternehmen der Welt durchgeführt hat, einen wertvollen Erfahrungsschatz“, sagte Jeff Whatcott, Senior Vice President of Marketing, Brightcove. „Seine Marktkompetenz erstreckt sich auf das Unternehmensumfeld sowie auf Anwender im kreativen Profi- und Consumer-Bereich. Dies ist sehr wichtig, da Onlinevideo weltweit in immer mehr Branchen eingesetzt wird. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit, um unseren Erfolg in der EMEA-Region auch 2011 weiter fortzusetzen.“
Vor Brightcove war Raiola bei Avanquest Software als Managing Director für Frankreich und als Product Marketing Director für EMEA tätig. Davor arbeitete Raiola acht Jahre lang für Adobe, zuletzt in der Position eines Senior Marketing Director EMEA. In dieser Rolle leitete er die gesamten Marketing- und Kommunikationsaktivitäten im Bereich EMEA sowie die Vertriebsunterstützung in allen EMEA-Märkten. Während seiner Tätigkeit entwickelte sich Europa für Adobe zum weltweit am schnellsten wachsenden Markt. Raiola verantwortete für Adobe als Field Marketing Director darüber hinaus den südeuropäischen Markt. Vor seiner Zeit bei Adobe bekleidete Raiola auch 11 Jahre lang verschiedene Positionen bei Microsoft, u. a. als Leiter der Consumer Division in Frankreich und als Großkunden-Vertriebsleiter. Seine berufliche Karriere startete er als Vertriebsbeauftragter bei der Xerox Corporation.
Raiola kann bei Brightcove auf das starke Wachstum des Unternehmens sowie auf den rasanten Neukundengewinn in der EMEA-Region im Jahr 2010 aufbauen. Im vergangenen Jahr eröffnete Brightcove neue Landeszentralen in Spanien und Frankreich, um der zunehmenden Kundennachfrage in beiden Ländern gerecht zu werden. Gleichzeitig wurde auch die Präsenz in Großbritannien und Deutschland weiter ausgebaut.
Brightcove gewann in der EMEA-Region im vergangenen Jahr einige wichtige Großkunden, darunter die französische Wochenzeitschrift L’Express sowie die Le Figaro-Gruppe. Le Figaro zählt zu den führenden Verlagsgruppen in Frankreich und nutzt die Brightcove-Plattform für ihre digitalen Medien, u. a. für die größte französische Nachrichten-Website, www.lefigaro.fr. Le Figaro wird in den kommenden Monaten weitere Webseiten mit einer Brightcove-Lösung einführen, darunter TVMag.com, JournalDesFinances.com, Sport24.com und Evene.fr.
„EMEA ist für Brightcove nach wie vor ein Markt mit enormen Wachstumspotenzial“, sagte Raiola. „Ich freue mich darauf, unsere Marketing-Aktivitäten in der Region zu verstärken und gemeinsam mit unserem hervorragenden lokalen Team den Erfolg und die Bedeutung von Brightcove in der Region weiter auszubauen.“
Raiola wird für Brightcove von Paris aus tätig sein und an VanessaWade, Senior Vice President of Sales for EMEA, berichten.