CeBIT: „Collaboration Day“ am 2. Messetag

(pressebox) Karlsruhe, 01.03.2011 – Hannover, 1. März 2011 – Web-Collaboration ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente der ITK-Industrie und wird auch in Europa immer mehr zum etablierten Kommunikationswerkzeug für den Mittelstand sowie für Kleinunternehmen und Freiberufler. Webkonferenzen, Webinare, Online-Support und Fernwartung werden als Software-as-a-Service angeboten und zeichnen sich durch geringste technische Einstiegshürden, eine hohe Bedienfreundlichkeit, niedrige Lizenzgebühren und eine vorbildliche Energiebilanz aus. Mit Web-Collaboration als Green-through-IT-Technologie kann jeder Anwender, ob Großkonzern oder KMU, seinen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Gleichzeitig spart er Zeit und Reisekosten, optimiert die Effizienz betrieblicher Abläufe und verschafft sich einen wertvollen Wettbewerbsvorteil.

Der „Collaboration Day“ auf dem Bitkom Eco ICT Forum beleuchtet in drei Themenblöcken interessante Aspekte rund um die Nutzung von Webkonferenzen & Co. Anwender der unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen berichten über ihre Erfahrungen und Einsatzszenarien, geben Tipps zum leichten Einstieg und diskutieren mit Experten. Vorträge und Podiumsdiskussionen geben wertvolle Impulse für alle CeBIT Besucher, die 2011 mit Webkonferenzen und Webinaren durchstarten wollen.

Es moderieren Tim Cole und Oliver Schwartz.

Das Programm im Überblick:

CeBIT 2011

„Collaboration Day“

Bitkom Eco ICT Forum – Halle 13 / C39

Mittwoch, 2. März – 10.30 bis 14.00 Uhr

10.30 Uhr – 11.15 Uhr

Green-through-IT: Mit Web-Collaboration einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten

Vorträge, Talkrunde und Podiumsdiskussion mit:

Dr. Ralph Hintemann, Borderstep Institut

Dr. Michael Thompson, SwyxSolutions

Markus Mizgalski, PC Praxis

Wie wichtig ist der grüne Effekt bei IT-Entscheidungen? Ist Green-through-IT eine Vision, eine Marketing-Idee oder bereits real existierend? Die Expertenrunde beleuchtet die Möglichkeiten von Web-Collaboration und diskutiert über Chancen und Wirkungen von IT-Lösungen für einen verantwortlichen Umgang der Unternehmen mit Umwelt und Ressourcen.

11.30 Uhr – 12.15 Uhr

Effizientes Werkzeug zur Leadgenerierung: Webinare in Vertrieb und Marketing

Vorträge, Talkrunde und Podiumsdiskussion mit:

Alexandra Muschelknautz, Projectplace

Johannes Pfeuffer, BörseGo

Daniel Holzinger, Netviewer

Immer mehr Unternehmen setzen Webinare als Kommunikationskanal zu Interessenten und Kunden ein. Sind Webinare nur eine temporäre Modeerscheinung im Internet oder die Zukunft? Warum sollte ich als Unternehmer Webinare einsetzen und was ist dabei zu beachten? Die Expertenrunde diskutiert mit klarem Vertriebsfokus die Effizienz von Webinaren als Werkzeug zur Leadgenerierung und zur Kundenbetreuung.

12.30 Uhr – 13.15 Uhr

Bildungsinitiative: Einsatz von Web-Collaboration an Hochschulen und wie Studenten und zukünftige Arbeitgeber davon profitieren

Vorträge, Talkrunde und Podiumsdiskussion mit:

Hagen Buchwald, KIT + Vivian Besser, Marcus Krutwig, Jonas Benterbusch (Studierende)

Prof. Michael Bauer, DHBW + Roman Okon, Dominic Simon (Studierende)

Web-Collaboration ist eine Technologie, die immer mehr Hochschulabsolventen im Berufsleben als wichtiges Kommunikationswerkzeug kennenlernen werden. Während des Studiums nutzen bislang jedoch nur wenige Studenten die Möglichkeiten von Online-Meetings. An vielen deutschen Hochschulen sind Übertragungen von Vorlesungen in das Internet, der Einsatz von Online-Meetings in der Studierendenbetreuung durch Tutoren und Mentoren oder die Förderung von Webkonferenzen für studentische Lern- und Arbeitsgruppen noch die Ausnahme. Studenten von KIT und DHBW konnten ein Semester lang in zwei ganz unterschiedlichen Projektansätzen Web-Collaboration nutzen und berichten von ihren Erfahrungen.

13.30 Uhr – 14.00 Uhr

Wie Sie mit Webinaren Leads für Ihren Vertrieb generieren

Expertenvortrag „Best Practices“ mit:

Daniel Holzinger, Netviewer

Sinkende Marketing-Budgets, Bedeutungsverlust klassischer Medien und fragmentierte Zielgruppen erschweren zunehmend das Generieren von qualifizierten Vertriebskontakten. Einen Ausweg bieten Online-Events, über die Sie Interessenten erreichen, die sich wirklich für Ihre Produkte und Dienstleistungen interessieren.

Der Vortrag vermittelt wertvolles Praxiswissen, wie Unternehmen Webinare einfach selber durchführen können, die wichtigsten Funktionen richtig einsetzen und Interessenten in Webinaren effizient ansprechen.