Chemieproduktion: Mietkälte wird zur Langzeitlösung

(pressebox) Rosdorf/Hagen/Güglingen/Affing, 11.02.2011 – Ausgangspunkt war die Wartung des Kühlsystems: Für die Dauer der Inspektion bestellte das britische Chemieunternehmen Contract Chemicals ein Mietkälte-Paket bei CoolEnergy. Unmittelbar nach Wartungsende erhöhte eine akute Produktionssteigerung den Kältebedarf und überforderte die eigene Kühltechnik. Diesen Engpass fing der Hersteller mit den Mietkälte-Modulen auf. Aus der Kurzzeit- wurde eine Langzeitlösung.

„Das ist kein Einzelfall“, so Marketingleiter Roger Beckmann. „Unternehmen übernehmen häufig bewährte Mietkälte-Komponenten oder auch komplette Anlagen auf Dauer. Nach dem temporären ‚Testlauf’ sind sie sicher, dass diese Technik bei ihnen funktioniert. Prozessbedingter erhöhter Kältebedarf kann ein Grund sein. In anderen Fällen ist die eigene Technik veraltet oder verbraucht zu viel Energie.“

1-Megawatt-Kälteleistung

Bei Contract Chemicals installierte man zur Prozesskühlung ein Kühlpaket im XL-Format: Der zehn Tonnen schwere Kaltwassersatz schafft eine nominale Kälteleistung von einem Megawatt. Diese Großkältemaschine der jüngsten Generation entspricht der aktuellen Eurovent-Norm und arbeitet mit dem ozonneutralen Kältemittel R 134a.

Acht Prozent Energieersparnis

Die Kältespezialisten steuern die Anlage über eine innovative Software und stimmen den Kühlungsbedarf verlustfrei auf den laufenden Prozess ab. Der Chemieproduzent erreichte so eine Energieersparnis von acht Prozent. Er nutzte auch die im Mietpaket eingeschlossene 24-Stunden-Fernüberwachung per Telemetrie, bei der CoolEnergy die komplette Verantwortung übernimmt.404593 Chemieproduktion: Mietkälte wird zur Langzeitlösung