cogon AG gewinnt Silber beim Wettbewerb „Top Produkt Handel 2011“

(pressebox) Frankfurt am Main, 15.02.2011 – Die cogon AG ist von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Handelsjournal im bundesweiten Wettbewerb „Top Produkt Handel 2011“ ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Zahlungsmanagement“ für die besten Produkte des Einzelhandels gewann cogon „Silber“ für sein Cash-Management-System EBsec.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Die Entscheidung der Jury bestätigt uns, dass wir mit unserer Philosophie, jede neue Lösung ausschließlich aus der Anwenderperspektive heraus zu entwickeln, den richtigen Weg eingeschlagen haben. Die Auszeichnung ist für uns weiter Ansporn, unsere Produkte und Lösungen auch in Zukunft allein an den Anforderungen der Unternehmen auszurichten und damit nachhaltigen Nutzen für die Kunden zu schaffen“, kommentiert Carlos Gómez Saéz, Vorstandssprecher der cogon AG, die Platzierung.

Ausschlaggebend für die Auszeichnung von cogon war der innovative und flexible Ansatz, mit dem EBsec Zahlungsverkehrsprozesse in Unternehmen einfacher, effizienter und sicherer gestaltet. Dank der modernen Architektur, die auf aktuellen Standardtechnologien basiert, lässt sich die Anwendung intuitiv bedienen und einfach in die bestehende IT-Landschaft von Unternehmen integrieren. Die Automatisierung der Zahlungsverkehrsprozesse optimiert den Workflow, schafft Transparenz, schützt sensible Daten vor Missbrauch und bildet alle erforderlichen Electronic Banking-Funktionalitäten ab. Darüber hinaus überwacht und steuert EBsec die Finanzentwicklung im Unternehmen und ermöglicht so ein übergreifendes Liquiditätsmanagement.

Einen besonderen Vorteil verschafft EBsec den Unternehmen durch die Einbindungsmöglichkeit von Smartphones in den Zahlungsprozess. So können Verantwortungsträger jederzeit und ortsunabhängig nicht nur Kontoinformationen einsehen, sondern auch anstehende Zahlungen direkt freigeben, beziehungsweise zur eventuell nötigen Nachbearbeitung delegieren. Die Sicherheit der sensiblen Finanzdaten gewährleistet dabei eine Kombination verschiedener Mechanismen, wie Benutzerauthentifikation und Verschlüsselung der Einwahldaten auf den mobilen Endgeräten sowie die abgesicherte Kommunikation zwischen Endgeräten und Firmennetzwerk, beispielsweise über VPN. Zusätzlich wird die Sicherheit der Zahlungsprozesse über Smartphones dadurch gegeben, dass keine Zahlungsdaten auf dem mobilen Endgerät gespeichert werden, sondern nur im gesicherten Firmenumfeld. So gelangen diese Daten auch nicht in die Hände unbefugter Dritter, selbst wenn das Smartphone unverhofft verloren geht oder gestohlen wird.405358 cogon AG gewinnt Silber beim Wettbewerb "Top Produkt Handel 2011"