Daimler AG erweitert mobiles Internet-Angebot

(lifepr) Stuttgart, 25.01.2011 – Die Daimler AG erweitert ihr mobiles Internet-Angebot.

Die Konzernwebseite für mobile Endgeräte ist komplett überarbeitet worden und mit zusätzlichen Inhalten ab sofort mobil erreichbar. Die Seite wurde nicht nur mit neuen Inhalten gefüllt, sondern hat nun einen neuen anwender-freundlichen „Look and Feel“, der auf den technischen Möglichkeiten aktueller mobiler Endgeräte – wie beispielsweise Smartphones – aufbaut und eine einfache Navigation ermöglicht. Neben den bislang angebotenen Inhalten zu Investor Relations, können sämtliche aktuelle Informationen zum Konzern, zu den einzelnen Konzern-Marken und -Produkten sowie zu Technologie- und Innovationsthemen schnell und bequem auch von unterwegs unter www.daimler.mobi abgerufen werden.

Inhalt und Design der mobilen Daimler-Webseite wurden an die Daimler-Konzernwebseite (www.daimler.com) angepasst. Ziel war es, den mobilen Kommunikationskanal konsequent auszubauen und den mobilen Nutzern alle Informationen der Konzernwebseite optimiert anzubieten. Zugriffe von mobilen Endgeräten werden automatisch erkannt und auf die hierfür optimierte, mobile Webseite umgeleitet.

Daimler Applikation für iPhone(TM) und iPad(TM)

Für Nutzer eines iPhone(TM) oder iPad(TM) wurde eine neue Daimler- Applikation (App) mit weiteren nützlichen Funktionen und Services entwickelt. Dieses mobile Portal enthält nicht nur den Link auf die mobile Konzernwebseite, sondern auch aktuelle Konzernmeldungen, Übersichten zu sämtlichen mobilen Auftritten einschließlich aller verfügbaren Apps aus dem Konzern- und Produktumfeld der Daimler AG und wurde ergänzt um aktuelle Stellen-Angebote aus den unterschiedlichen globalen Geschäftsfeldern der Daimler AG.

Daimler-App Nutzer können darüber hinaus multimediale Specials, die für mobile Anwendung optimiert wurden, abrufen – beispielsweise zu den Konzern-Marken und -Produkten, den neuen Technologien oder den verschiedenen Veranstaltungen des Unternehmens. Nützliche elektronische Helfer für unterwegs wie ein Parkplatz-Merker oder ein Rast-Assistent, der den Autofahrer dabei unterstützt, regelmäßig erholsame Pausen zu machen, runden den Auftritt der modernen mobilen Anwendung ab. Mit diesen mobilen Services hat die Daimler AG das Online-Angebot zeitgemäß und service-orientiert weiterentwickelt.

Jörg Howe, Leiter Kommunikation: „Mobile Internetnutzung ist für unsere Kunden selbstverständlich und wird auch in Zukunft immer wichtiger werden. Dieser Veränderung wollen wir gemäss unserem Anspruch als Innovations- und Technologieführer Rechnung tragen und unsere mobilen Services auch in Zukunft kundenorientiert weiterentwickeln. Dass wir dabei auf aktuellste Technologien setzen, ist selbstverständlich. So weisen wir beispielsweise auf Konzernveranstaltungen und in Anzeigen für unser Unternehmen und unsere Marken bereits heute mit sogenannten QR-Codes verstärkt auf weiterführende Informationen auf der mobilen Unternehmenswebseite hin.“

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar:

www.media.daimler.com und www.daimler.com210881 Daimler AG erweitert mobiles Internet-Angebot