Den Winter in vollen Zügen genießen – die besten Tipps für einen Urlaubstag voller Entspannung und Gaumenfreuden

Schmankerlgondel, Kochen ohne Strom auf der Alm und Morende: Die Urlaubsdestinationen Nassfeld-Pressegger See, Naturpark Weissensee und Lesachtal bieten abseits der Piste viele kulinarischen Highlights. Am besten lassen sich diese bei einer der gemütlich-genussvollen Wintertouren entdecken, die nicht nur die Herzen der Gourmets höher schlagen lassen.

Der frisch gefallene Schnee funkelt in der Sonne, die Pisten sind bestens präpariert und abwechslungsreich angelegt – das Skifahren am Kärntner Nassfeld, einem der Top-10-Skigebiete Österreichs, macht einfach Spaß. Während die einen von Action und Fun einfach nicht genug bekommen können, sehnen sich die anderen nach Ruhe und Genuss. Einfach einmal nichts tun, seinen Gaumen verwöhnen oder durch Geschäfte bummeln und regionale Produkte entdecken – in den Urlaubsdestinationen Nassfeld-Pressegger See, Naturpark Weissensee und Lesachtal ist auch das möglich.

Tour 1: Ein Gute-Laune-Tag am und rund ums Nassfeld
Ausschlafen ist heute erlaubt. Denn der Tag beginnt ganz gemütlich mit einem späten Frühstück. Und damit sich die ganzen Schlemmereien erst gar nicht auf der Hüfte festkrallen können, bietet sich am Vormittag ein kleiner und gesunder Verdauungsspaziergang. Wer möchte kann eine Runde rund um den Pressegger See drehen und am Schluss kurz im „Zeitwirtshaus“ einkehren. Gerri serviert hier Kaffee, kleine Snacks oder Herzhaftes zu Mittag. Am Nachmittag geht’s zum Sonnetanken aufs Nassfeld – genussvoll lässt es sich den gut markierten Winterwanderwegen entlangspazieren. Ohne Skier haben Winterurlauber endlich Zeit für ausgiebige Hüttenstopps – unbedingt den österreichischen Wein bei Plattner´s Einkehr probieren, sich im „Kabrio“ einen echten italienischen Espresso gönnen und nach einem Rundgang um den „Lago Pramollo“ eine friulanische Jause und frische Calamari bestellen!

Tour 2: Einkaufstadt Hermagor lockt
Nach dieser Stärkung geht’s zum Einkaufsbummel durch Hermagor. Hier sind noch viele kleine, regionale Geschäfte zu finden und die Einheimischen erzählen gerne mehr über die Besonderheiten der Produkte, die es nur in der Region gibt. Wein- und Italofans werden begeistert sein von der urigen Vinothek von Valentino Dal Vecchio. Gemeinsam mit seinen Eltern und zwei Geschwistern stellt der Italiener seinen eigenen Wein her – künstliche Zusatzstoffe sind tabu. Er arbeitet ausschließlich mit der Natur. „Das Wissen darum, dass wir in unseren Weingärten die ganze Geschichte und Tradition eines Volkes haben, bringt uns dazu den authentischen Charakter des Weines zu bewahren“, erklärt er. In seinem Geschäft hat er für jeden Geschmack den passenden Wein, dazu gibt es Balsamico und Olivenöl. Auf
keinen Fall verpassen sollte man beim Bummeln einen Abstecher zur Imkerei Segner. Waldhonig, Kastanien- und Wildblütenhonig, Propolis-Extrakte bis hin zu Lippenbalsam, Cremes und Geschenkartikeln – das Sortiment ist riesig und zeugt von höchster Qualität. Mit bereits gut gefüllten Einkaufssackerln ist es Zeit für eine Pause. Im Herzen Hermagors liegt eine der besten Konditoreien des Landes, das Café Semmelrock. „Wir stellen unsere Torten, Törtchen, das Konfekt und den Lebkuchen ohne Konservierungsstoffe, aber dafür mit viel Liebe und Zutaten aus der Region her“, sagt Carmen Semmelrock, während der Blick über die verlockend bestückte Vitrine wandert.

Tour 3: Eiszauber und Kochen im Schnee am Weissensee
Im Naturpark Weissensee sind alle richtig, die Erholung und Ruhe suchen. Je nach Lust und Laune bietet sich eine Winterwanderung direkt am See oder aber in luftigen Höhen an. Wer der Seepromenade folgen will, startet bei der Brücke in Techendorf und erkundet den Westteil des Weissensees. Der zugefrorene See verzaubert immer wieder aufs Neue mit seiner Schönheit. Und wer plötzlich Lust aufs Eislaufen bekommt, kann sich vor Ort Schlittschuhe ausborgen. Direkt am Eis hat Esther ihr Standl aufgebaut – die Tische mit den warmen Decken sind nicht zu übersehen. Würstel oder Gulaschsuppe stillen den Hunger, während Glühmost oder Kakao von innen wärmen. Währenddessen wird auf der Naggler Alm schon alles für „unpluggend“ vorbereitet. Bei diesem Kochevent kommt unter anderem Haubenkoch Hannes Müller auf die Alm und kocht – ohne Strom. Frische Fische aus dem Weissensee werden mitten im Schnee über dem offenen Feuer zubereitet und in der gemütlichen Stuben verspeist. Ein weiteres Highlight abseits der Pisten ist die „Alm hinterm Brunn“, eine urige Wanderalm. Hanni, die Wirtin, kredenzt mit Vorliebe Ripperln vom Holzofen, die in der gemütlichen Holzknechtküche serviert werden. Der knapp einstündige Aufstieg wird mit einem herrlichen Blick auf den See belohnt.

Tour 4: Auf den Spuren des Genusses in Kötschach-Mauthen
Der beste Kaffee wird in Kötschach-Mauthen geröstet: bei Helmut Thurner. Die braunen Bohnen sind seit Jahren seine große Leidenschaft, in der eigenen Rösterei hat er die hohe Kunst des Kaffeemachens perfektioniert. Wer in den Genuss des feinen Aromas der dichten Crema kommen möchte, sollte am Vormittag in seiner Bar-Rösterei „San Giusto Caffé“ vorbei kommen. Übrigens, den Kaffee für Zuhause gibt es direkt in der Rösterei oder quasi gleich ums Eck in der Edelgreißlerei von Herwig Ertl. Für Letztere sollte man aber genug Zeit einplanen. In der komplett neu gestalteten Edelgreißlerei wird der Genuss bei jedem Einkauf zelebriert und Köstlichkeiten aus dem Alpen-Adria-Raum aufgetischt. Alternativ lohnt sich ein Besuch im „Kasnudl-Paradies“ der Daberer-Schwestern. In ihrem Gasthaus Grünwald in St. Daniel servieren sie zig verschiedene Nudelspezialitäten – angefangen von der klassischen Kasnudl über pikante Fleischnudel bis hin zur exquisiten Schokotrüffelnudel.

Tour 5: Abschalten bei traditionellen Schmankalan im Lesachtal
Das Lesachtal besitzt eine eigene Magie. Weit abgeschieden vom Trubel der Welt, ticken hier die Uhren noch ein paar Sekunden langsamer. Durchatmen, aufleben, loslassen. Bei einer Wanderung durch das naturbelassene, Schnee bedeckte Tal fällt der Stress von alleine ab. Besonders schön ist eine Schneeschuhwanderung zum Wolayersee auf 1.950 m Seehöhe, perfekter Ausgangspunkt dafür ist der Alpenhof Wolyersee in Birnbaum. Die besten Tourentipps im Lesachtal kennt Familie Lanner vom Alpenhotel zum Wanderniki in Liesing. Nach alter Tradition wird hier noch das frisches Brot für das Frühstück gebacken. Ein solches Brot darf natürlich bei der Morende auch nicht fehlen: eine Jause, die im Lesachtal am Nachmittag oder Abend serviert wird. Dazu gehören Speck, Käse, Leberwurst, Topfenaufstriche oder warme Gerichte, die von den Bauern selbst hergestellt werden. Ein krönender Abschluss für jede Schneeschuhwanderung! Und um Muskelkater vorzubeugen, geht’s danach noch ins 1. Almwellnesshotel Tuffbad, wo das hauseigene Thermalwasser seine entspannende Wirkung zeigt. www.lesachtal.com.

Unsere Tipps
Lust auf noch mehr Entdeckungen? Dann haben wir noch ein paar spezielle Empfehlungen für Sie – Genusserlebnisse in luftigen Höhen und entSPAnnte Stunden im Wasser. Schmankerlgondel Eine Almhütte in einer Gondel? Am Nassfeld ist alles möglich. Die „Schmankelgondel“ ist jeden Samstag Abend ein besonderes Erlebnis. Hoch über der Flutlichtpiste schwebend wird das Beste aus dem Gailtal verkostet – angefangen vom Gailtaler Almkäse bis hin zum Gailtaler Speck. Buchungen über das Info & Servicecenter, Tel. 04285/8241! Day-Spa im Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia in Tröpolach Massagen, Verwöhnprogramme, Farbtherapien oder einfach nur gemütlich beim Kaminfeuer sitzen und den Schneeflocken draußen beim Spielen zu sehen – es geht doch nichts über einen herrlichen Tag im Day-Spa. Tagesgästen steht der 2.400 Quadratmeter große Acquapura Spa- und Wellnessbereich mit Saunen von 10 bis 20 Uhr zur Verfügung. Spa in Kötschach-Mauthen Das Schlank Schlemmer Hotel Kürschner hat schon lange auf erneuerbare Energie umgestellt, die auch den Wellnessbereich kuschelig warm macht. Tagesgäste können verschiedene Angebote nutzen und zum Beispiel einen ganzen Tag im Spa verbringen oder nur Fitnesscenter, Sauna oder Dampfbad nutzen. Ein Rundum-Verwöhnprogramm bietet auch der „Wohlfühlstadl“ im Alpencamp Kötschach. Die mehr als 300 m² große Wellnesswelt verfügt über eine vielfältige Saunalandschaft mit Dampfbad, Gailtaler Stubnbadl, Farblichttherapie, Fitness, Erlebnisgrotten und vielem mehr. Die Wasser- und Wellnessoase „Aquarena“ besticht mit einer attraktiven Saunalandschaft, mehreren In- und Outdoor-Becken und einer Wasserrutsche. Perfekt für Wasserratten, die sich abseits der Piste mal so richtig austoben möchten.

Wussten Sie, dass …

… die Region bekannt ist für seine vielfältigen kulinarischen Spezialitäten – angefangen vom Gailtaler Almkäse über den Gailtaler Speck bis hin zum Weissenseer Fisch und der Lesachtaler „Morende“?

… es viele markierte Winterwanderwege gibt, die durch atemberaubend schöne Landschaften führen?

… sich James Bond höchstpersönlich während der Dreharbeiten zu „Spectre“ im Lesachtal entspannte?

Honorarfreie Pressefotos zum Download finden Sie auf: www.nlw.at

Pressekontakt:
Nassfeld – Pressegger See | Lesachtal | Weissensee
Dr. Kurt Genser
Wulfeniaplatz 1
9620 Hermagor, Österreich
Telefon: +43 / 4282 / 31 31 – 0, Fax: +43 / 4282 / 31 31 – 31
E-Mail: info@nlw.at
www.nlw.at