Ob Mini, NSU TT, DKW Junior, Steyr-Puch 650TR, Abarth OT, SS oder TC, Autobianchi A-112 oder Fiat 127, die Kleinwagen der 1960er und 1970er Jahre verfügen allesamt über eine umfangreiche Motorsport-Geschichte. Kein Wunder, dass der „Kampf der Zwerge“, in dem sie heute um die Wette rennen, bei den Veranstaltungen des historischen Motorsports schon seit vielen Jahren eine feste Größe ist. Mit bis zu 70 Tourenwagen bringt der „Kampf der Zwerge“ dabei regelmäßig ein beeindruckendes Teilnehmerfeld an den Start.
Auch 2012 verspricht der Terminkalender der kleinen Motorsportgemeinschaft wieder jede Menge gute Unterhaltung. Denn neben den Veranstaltungen
- in Hockenheim (13. bis 15. April),
- am Nürburgring (8. bis 10. Juni sowie 19. bis 21 Oktober),
- auf der legendären Berg- und Tal-Bahn von Spa-Francorchamps (20. bis 22. Juli) sowie
- in Zolder (17. bis 19. August),
wird der „Kampf der Zwerge“ in der kommenden Saison am 7. und 8. September erstmals auch in Assen an den Start gehen.
Was ist der Kampf der Zwerge?
Der Ursprung der Rennsportgemeinschaft „Kampf der Zwerge“ rund um Organisator Klaus Kleber reicht bereits mehr als 25 Jahre zurück. 1986 gründeten Fans italienischer Kleinwagen mit der „Abarth Coppa Mille“ eine Motorsportserie, die attraktiven Motorsport für die Zuschauer mit einem günstigen Kostenrahmen für die Teilnehmer verbinden sollte. Später schlossen sich die Teilnehmer der „British Car Trophy“ und der „NSU TT Trophy“ dieser Idee an.
Heute gehen im „Kampf der Zwerge“ historische Renn-Tourenwagen mit bis zu 1.300 ccm Hubraum an den Start, vorausgesetzt sie sind mit modernen Sicherheitseinrichtungen (Überrollkäfig, zertifizierte Sitze, Gurte und Feuerlöscher) ausgerüstet. Kontakt zum „Kampf der Zwerge“ finden interessierte Fahrer unter www.kampf-der-zwerge.com oder bei an den Klubständen bei den Oldtimer-Messen in Bremen (3. bis 5. Februar) und Essen (21. bis 25. März).
Ansprechpartner für die Presse:
Thorsten Babon (Telefon: 0162/6084011) oder Tom Schwede (Telefon: 0173/8589945)
Honorarfrei nutzbares Bildmaterial zum Kampf der Zwerge finden Sie auf www.kampf-der-zwerge.com/presse.html