Die Bedeutung von Social Media Monitoring

Wenn Sie sich einmal für Social Media entschieden haben und Ihre Präsenz entsprechend aufgebaut haben, ist es wichtig, diese auch zu monitoren.

Im heutigen Internetzeitalter haben Sie fast keine Chance mehr, sich nicht an den Social Media zu orientieren. Ihre Konkurrenz ist früher oder später ebenfalls mit dabei. Wenn Sie es trotzdem in Zukunft unterlassen, so übergeben Sie dieses Geschäftsfeld automatisch Ihren Mitbewerbern.

Wenn Sie eine Social Media Marketing Kampagne umsetzen ist es außerordentlich wichtig, dass Sie das Branding Ihres Unternehmens in Ihren Angeboten hervorheben und überzeugend und attraktiv sind für Ihre Endkunden. Das Überwachen der Ergebnisse Ihrer Social-Media-Marketing-Kampagne ist ebenso wichtig. Sie müssen Ihre Finger am Puls des Geschehens halten und müssen so viele Kontrolle wie möglich durchführen, denn nur so kriegen Sie den grösstmöglichen Impact aus der Kampagne heraus.

Neben der Überwachung der Ergebnisse Ihrer Social-Media-Bemühungen, es ist auch wichtig, zu erfahren, was die Leute über Ihre Firma oder Ihre Produkte sprechen. Dies können Sie ideal bewerkstelligen mit Tools für Social Media Monitoring.

Hier einige wichtige Begriffe, die Sie immer wieder in den Social Media Monitoring Tools oder bei Auswertungen allgemein antreffen werden:

Beeinflusser (sogenannte Influencers): Dies sind Ihre Kunden, welche über Ihre Produkte in den Kanälen der Social Media ihre Erfahrungen bekannt geben. Es ist für Sie von elementarer Bedeutung, diese Argumente zu analysieren und darauf zu reagieren.

Das müssen Sie wissen:

  • Wie viele sogenannte Followers haben sie

  • Wie viele Retweets bekommen sie

  • Wie viele Kommentare auf ihre Blog-Posts bekommen Sie

  • Wie viele externe Links verweisen auf ihren Blog

  • Was wird über Ihre Firma oder Ihre Produkte in den Social Media geschrieben
    Es gibt einige gute Monitoring-Tools wo sie zum Teil sehr gute Auswertungen machen können.

Zusatzinfo: Wir arbeiten zum Beispiel im Bereich Social Media Monitoring mit verschiedenen Tools wo wir für Sie einfachste Abfragen über den aktuellen Stand Ihrer Reputation machen können bis hin zur detaillierten Konkurrenzanalyse inklusive Produktebeobachtung und Produktevergleiche im Gesamtmarkt.