anaQuestra ermittelt seit 2012 das beste Akutkrankenhaus Deutschlands auf Grundlage der anaQuestra®360°Analyse. Mit diesem sozialwissenschaftlich validierten Instrument wird die Zufriedenheit von Patienten, Mitarbeitern und einweisenden Ärzten erfasst und ausgewertet. Daneben wurden die Kliniken ausgezeichnet, die in einzelnen Kategorien weit überdurchschnittliche Ergebnisse ausweisen. Die Kliniken an der Paar, zu denen das Krankenhaus Aichach gehört, setzen seit mehreren Jahren regelmäßig 360°-Zufriedenheitsmessungen im Rahmen des globales Qualitätsmanagements ein. So können Unternehmensleitung und Führungskräfte gezielt reagieren, wenn in einem bestimmten Bereich ein auffälliger Trend sichtbar wird. Geschäftsführer Dr. Krzysztof Kazmierczak führte im Best Practice Workshop beim Zukunftskongress aus: „Die 360°-Befragungen sind für uns ein Instrument der Unternehmensentwicklung. Zum einen erhalten wir objektive Informationen wie uns unsere Patienten, Einweiser und Mitarbeiter bewerten. Zum anderen können wir einen Verbesserungsbereich frühzeitig erkennen und reagieren. Wir stehen für Transparenz und veröffentlichen in unserem Intranet alle Ergebnisse. Jeder Mitarbeiter kann bei uns nicht nur sehen welche Bewertung sein Krankenhaus und seine Fachabteilung erhalten haben, sondern auch die Bewertungen aller anderen Bereiche. So erhalten die Mitarbeiter ein sehr breites Feedback. Das wirk sich positiv auf die Arbeitsmotivation aus.“ Das Krankenhaus Friedberg, der andere Standort der Kliniken an der Paar, hat bei der 360°-Befragung ebenfalls hervorragende Bewertungen erhalten (siehe unten). Diese wurden auch von der jüngst veröffentlichten Ergebnissen der Befragung der Technikerkrankenkasse bestätigt.
Neben dem Krankenhaus Aichach, das in der anaQuestra®360°Analyse – also in der Summe der Befragungen von Patienten, Einweisern und Mitarbeitern – bundesweit die besten Ergebnisse erzielte, wurden in Offenbach weitere Kliniken in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.
Preisträger 360°-Analyse
Überdurchschnittlich gute Ergebnisse in der anaQuestra®360°Analyse wiesen diese Häuser auf:
– AMEOS Klinikum Kaiserstuhl
– Katholisches Krankenhaus St. Johann Nepomuk Erfurt
– AMEOS Klinikum Aschersleben
– Krankenhaus Friedberg der Kliniken an der Paar
Preisträger Patientenzufriedenheit, überdurchschnittlich gute Ergebnisse bei der Patientenzufriedenheit wiesen diese Akutkliniken auf:
– AMEOS Klinikum Halberstadt
– St.Marien-Krankenhaus Siegen
– Klinikum Mittelbaden Forbach
– Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg
– Kreiskrankenhaus Weilburg
Überdurchschnittlich gute Ergebnisse bei der Patientenzufriedenheit wiesen diese psychiatrischen Kliniken auf:
– AMEOS Klinikum Ueckermünde
– Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie
– Main-Kinzig Kliniken
– AMEOS Klinikum Haldensleben
Preisträger Einweiserzufriedenheit. überdurchschnittlich gute Ergebnisse bei der Einweiserzufriedenheit wiesen diese Kliniken auf:
– Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier
– Asklepios Klinik Weißenfels
– Katholischer Hospitalverein Ostwestfalen
– Asklepios Südpfalzkliniken
Preisträger Mitarbeiterzufriedenheit, überdurchschnittlich gute Ergebnisse bei der Mitarbeiterzufriedenheit wiesen diese Kliniken auf:
– Rottal-Inn-Kliniken Pfarrkirchen
– Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen
– Rottal-Inn-Kliniken Eggenfelden
anaQuestra hatte den Wettbewerb zum zweiten Mal ausgeschrieben. Teilgenommen haben alle Kliniken in Deutschland, die Zufriedenheitsanalysen mit der anaQuestra®360°Analyse oder mit der Befragung der einzelnen Zielgruppen durchführen. Mit der anaQuestra®360°Analyse bekommt die Klinik ein vollständiges Bild ihrer Leistungskraft und kann erkennen, in welchen Bereichen Verbesserungspotenzial vorhanden ist. „Damit hat sie eine belastbare Grundlage für zielgerichtete Optimierungsmaßnahmen, die oft nur einen sehr geringen Aufwand erfordern, aber einen sehr großen Ertrag bringen können“, erläutert Kurt M. Lang.
> Mehr Informationen zur Preisverleihung >> http://anaquestra.de/de/ausgezeichnete_kliniken/
> Bilder der Veranstaltung in hoher Auflösung >> http://anaquestra.de/de/app/media/resource/
> Mehr Informationen über die anaQuestra® >> http://anaquestra.de/de/produkte/anaquestra_360_analyse/
Weitere Information erhalten Sie auf www.anaquestra.de sowie bei Kurt M. Lang, telefonisch unter +49 (0) 1805 – 99 77 80 10 oder per E-Mail: mailto:info@anaquestra.de.
+++++++++++++++
Bildlegende:
Jurymitglied Horst Defren (Kliniken Essen-Mitte, links) und Juryvorsitzender Prof. Dr. Andreas J. W. Goldschmidt (rechts), übergaben die Auszeichnung für die beste Klinik Deutschlands an Christine Gerstmaier, Dr. Krzysztof Kazmierczak und Ulrike Gastl (v.l.n.r.). (Foto: Bernd Georg)
+++++++++++++++
anaQuestra
Die anaQuestra GmbH ist führender Spezialist für Zufriedenheitsanalysen und Audit-Optimierung im Gesundheitswesen. Ein kompetentes Team aus Ökonomen und Sozialwissenschaftlern sorgt für verlässliche, empirisch fundierte Erhebungen und detaillierte Analysen. Die Datenbasis von mehr als tausend Zufriedenheitsanalysen in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung ermöglicht Kunden von anaQuestra aussagekräftiges Benchmarking und genaue Positionsbestimmung.
www.anaquestra.de
+++++++++++++++
Pressekontakt:
anaQuestra GmbH
Kurt M. Lang
Geschäftsführer
Kurfürstendamm 178179
D10707 Berlin
Telefon: +49 (0) 1805 – 99 77 80 00
Telefax: +49 (0) 1805 – 99 77 80 04
E-Mail: mailto:presse@anaQuestra.de