(pressebox) Frankfurt am Main, 01.04.2011 – Der Geschäftsbereich Marketing & Geschäftsentwicklung der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) steht ab dem 1. April 2011 unter der Leitung von Götz Blechschmidt. Der 46-jährige Diplom-Betriebswirt (FH) und gelernte Kommunikationswirt übernahm im September 2009 die Leitung Neukundenvertrieb des Zertifizierers, nachdem er zuvor viele Jahre in leitenden Vertriebs- und Marketingpositionen führender Telekommunikationsunternehmen tätig war. Neben dem Neukundenvertrieb unterstehen ihm jetzt auch die Bereiche Marketing & Communication, Innovation und Nachhaltigkeit. „Wir werden uns künftig noch stärker als bisher vom Zertifizierer zum Begutachtungshaus entwickeln und dabei neben internationalen Normen beispielsweise auch die Leistungsfähigkeit von Unternehmensprozessen oder die Einhaltung von Rechtsnormen begutachten“, so Götz Blechschmidt. Er tritt die Nachfolge von Dagmar Blaha an, die zur Leiterin Begutachtungen berufen wurde.
Seit 1997 verantwortete Blaha den Kommunikationsbereich der DQS, zunächst als Leiterin Marketing/PR. Nach einer Umstrukturierung übernahm sie 2009 zusätzlich die Geschäftsentwicklung, im Zuge dessen das DQS-Portfolio um den wichtigen Bereich Nachhaltigkeit erweitert wurde. In ihrer neuen Position übernimmt Dagmar Blaha die Verantwortung für die Personalentwicklung und das Auditorenmanagement mit weltweit rund 2.300 DQS-Auditoren. „Der Wert einer Begutachtungsleistung steht und fällt mit der Qualität der Auditoren, die uns vor Ort beim Kunden repräsentieren. Unser Ziel ist es, die führende Rolle der DQS in der Qualifikation ihrer eingesetzten Auditoren weiter auszubauen“, beschreibt Dagmar Blaha das Ziel ihrer Arbeit.
Dagmar Blaha und Götz Blechschmidt gehören in ihren Funktionen der DQS-Geschäftsleitung an und berichten an die Geschäftsführer Jan-Ingo Böge und Michael Drechsel.