Ein Andersgläubiger beim FDP-Jahresauftakt: Finanzminister Norbert Walter-Borjans spricht auf dem Dreikönigstreffen des Kreisverbands Köln

Düsseldorf (pressrelations) –

Ein Andersgläubiger beim FDP-Jahresauftakt: Finanzminister Norbert Walter-Borjans spricht auf dem Dreikönigstreffen des Kreisverbands Köln


Premiere beim Dreikönigstreffen des FDP-Kreisverbands Köln: Fraktionsvorsitzender Ralph Sterk begrüßte mit NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) erstmals einen „Andersgläubigen“ als Gastredner zum Jahresauftakt seiner Partei. Der frühere Wirtschaftsdezernent und Kämmerer von Köln bedankte sich für die „mutige“ Entscheidung: „In Köln funktioniert, was in Düsseldorf im Augenblick noch nicht richtig läuft: das Einladen und die Offenheit für Gespräche“, kommentierte der Minister die Unterschiede des größten Kreisverbands zur FDP-Opposition im Landtag. Dabei betonte er ausdrücklich, er sei nicht als Missionar gekommen und schon gar nicht aus etwaigem Frust über den Koalitionspartner – „im Gegenteil: Die Zusammenarbeit war noch nie so gut wie jetzt.“ Stattdessen nutzte er die Gelegenheit, die Beweggründe für Entscheidungen darzustellen, die nicht selten konträr zu FDP-Positionen sind: von der Haushaltspolitik bis zur Kulturförderabgabe für Hotelübernachtungen. Walter-Borjans: „Mein Ziel ist es, ein Klima zu schaffen, das Raum lässt: für klare Konturen, aber auch für solche Lösungswege, die wir nur gemeinsam finden können.“

Pressekontakt
Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerhofstr. 6
40479 Düsseldorf

Pressesprecherin:
Ingrid Herden
Telefon: 0211 / 4972 – 5004 oder 5904

Pressereferent:
Daniel Moritz
Telefon 0211 / 4972 – 2399

Pressemitarbeiter:
Peter Langer
Telefon 0211 / 4972 – 2522

Allgemeine Kontaktdaten der Pressestelle:
Fax: 0211 / 4972 – 2300
E-Mail: presse@fm.nrw.depmcounter Ein Andersgläubiger beim FDP-Jahresauftakt: Finanzminister Norbert Walter-Borjans spricht auf dem Dreikönigstreffen des Kreisverbands Köln