Erfolgreiches Weihnachtsgeschäft mit Hightech

(pressebox) Berlin, 23.12.2010 – Der Hightech-Verband BITKOM zieht eine positive Bilanz des Weihnachtsgeschäfts mit hochwertigen Elektronik-Produkten. „Die Hightech-Branche ist mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäfts hoch zufrieden“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Wie eine stichprobenartige Umfrage des Verbands unter Herstellern und Händlern ergab, laufen die Geschäfte deutlich besser als im Vorjahr. Besonders gefragt waren Spiele-Software und Handys. Es folgen Flachbildfernseher, Digitalkameras und tragbare Computer. Scheer: „Hightech-Geschenk des Jahres 2010 sind sicherlich die neuen Tablet-PCs.“ Diese Geräte haben sich bei den mobilen Computern als neue Klasse neben Notebooks und den kleineren Netbooks etabliert. Laut BITKOM wurden im Jahr 2010 rund 450.000 Tablet-PCs verkauft.

Bei ihren Weihnachtseinkäufen profitierten die Kunden von gesunkenen Preisen für Hightech-Produkte. So sind die Durchschnittspreise für Flachbildfernseher um 4 Prozent auf 683 Euro zurückgegangen. Die Preise für Notebooks sind um 10 Prozent auf durchschnittlich 513 Euro gefallen, die Preise für die handlichen Netbooks um 11 Prozent auf 254 Euro. Den stärksten Preisrückgang verzeichneten hochauflösende DVD-Spieler: Für Blu-ray-Player mussten die Käufer 22 Prozent weniger als im Vorjahr zahlen, bei Stückpreisen von durchschnittlich 173 Euro.

„Die Kunden sind trotz Schnee und Kälte in die Geschäfte geströmt“, sagte Scheer. Neben dem Einkaufsbummel im stationären Handel würden aber immer mehr Verbraucher ihre Geschenke im Internet bestellen. Nach einer repräsentativen BITKOM-Umfrage beabsichtigte in diesem Jahr fast jeder dritte Bundesbürger, Geschenke online einzukaufen. Im vergangenen Jahr war es nur jeder fünfte.396736 Erfolgreiches Weihnachtsgeschäft mit Hightech