(pressebox) Hamburg, 27.01.2011 – Besitzer der NAVIGON select Telekom Edition iPhone wissen bereits vor Fahrtbeginn mehr als andere. Die erweiterte Zielinformation unterrichtet Nutzer über Wetteraussichten am Zielort und attraktive Angebote ausgewählter Unternehmen.
Dabei entscheidet der Nutzer selbst, welche Informationen er aktiv nutzen möchte.
NAVIGON arbeitet bei der Auswahl der Partner für die erweiterten Zielinformationen mit NAVTEQ Media Solutions zusammen.
Bei NAVIGON select entscheidet jeder Nutzer selbst, mit welchen Zusatzpaketen er seine Navigationslösung erweitern möchte. Genauso ist es auch bei den gesponserten Angeboten der NAVIGON Partnerfirmen, die vor Fahrtbeginn in der erweiterten Zielinformation zu sehen sind. Damit wissen iPhone Nutzer schon vor dem Start der Reise mehr über besondere POIs am Zielort. Nach der Adresseingabe erscheinen neben Wetteraussichten auch standortbezogene Angebote ausgewählter Unternehmen auf dem Display des Smartphones – ob Rabatt im Wellnessbad, die günstigere Pizza beim Italiener oder Preisaktionen im Telekom Shop.(1) Bei Interesse können sich Autofahrer direkt zu diesen Sonderzielen navigieren lassen.(2) Virtuelle Angebote mit Mehrwert
„Mit der erweiterten Zielinformation verschaffen wir Nutzern frühzeitig einen Wissensvorsprung“, sagt Gerhard Mayr, Vice President World-Wide Mobile Phone Business bei NAVIGON. „Wie bei allen Weiterentwicklungen steht auch hier der Nutzwert für den Kunden im Vordergrund.“ Ist das Angebot für sie nicht interessant, können Nutzer diese Informationen überspringen und die Navigation starten. Die Navigation findet anschließend wie gewohnt statt und wird durch die Sonderangebote nicht beeinflusst. „Wir machen unseren Kunden mit den Zusatzinformationen von NAVTEQ Media Solutions ein interessantes lokalbasiertes Angebot. Sie entscheiden anschließend selbst, ob sie es nutzen möchten oder nicht“, sagt Gerhard Mayr. „Durch die intelligente Integration des Services bieten wir unseren Kunden einen echten Mehrwert ohne den Sicherheits- und Qualitätsaspekt der NAVIGON Software aus den Augen zu verlieren.“
(1) Für den Download der Daten wird eine kurzzeitige Internetverbindung hergestellt. Das benötigte Datenvolumen beträgt zwischen 5 und 50 Kilobyte.
(2) Bei der Auswahl der Sponsoring-Partner arbeitet NAVIGON mit NAVTEQ Media Solutions, dem Vermarkter der Location Point Advertising-POIs zusammen. Die Unternehmen werden nach klaren Qualitätskriterien ausgewählt.