Halbzeit für Bauarbeiten im Projekt ‚Weimar 2010‘ und am Bahnhof Vieselbach

Berlin (pressrelations) –

Halbzeit für Bauarbeiten im Projekt „Weimar 2010“ und am Bahnhof Vieselbach

Hauptbauarbeiten im Bahnhof Weimar gehen planmäßig voran / Hauptbauarbeiten im Bahnhof Vieselbach beginnen / 55-stündige Totalsperrung vom 25. bis 27. Juni

(Weimar, 25. Juni 2010) Seit März laufen die Bauarbeiten der Deutschen Bahn im Raum Weimar und auf der anschließenden Strecke Weimar-Erfurt auf Hochtouren. Bis Ende Juni dieses Jahres hat die DB bereits eine Vielzahl an Bauabschnitten beendet.

Im Projekt „Weimar 2010“ hat die DB zahlreiche Maßnahmen im Bahnhofsbereich Weimar sowie auf der Strecke zwischen Weimar und Erfurt zusammengefasst. Ziel der DB ist dabei die erhebliche Verbesserung der Infrastruktur auf diesem Streckenabschnitt, der ein Teil der Mitte-Deutschland-Verbindung (MDV) ist, um so die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur zu erhöhen und die Fahrzeit für die Reisenden zu reduzieren.

Das komplexe Bauvorhaben im Bahnhofsbereich Vieselbach grenzt unmittelbar an den Baukomplex „Weimar 2010“ an. Noch bis Mitte 2011 sollen hier die Gleisanlagen, die Bahnsteige sowie der Personentunnel am Bahnhof Vieselbach grundhaft saniert werden.

Insgesamt investiert die DB in beide Komplexmaßnahmen rund 28 Millionen Euro. Etwa 18 Millionen Euro stammen aus dem Konjunkturprogramm des Bundes.

Zwischenbilanz „Weimar 2010“

Im Bahnhof Weimar sind die Hauptbauarbeiten weitgehend abgeschlossen. Hier hat die DB in den letzten Monaten sechs komplexe Weichenanlagen erneuert, Gleise in einer Länge von rund 500 Meter neu gebaut und der Spurplan der Gleise an die heutigen Bedürfnisse angepasst. In diesem Zusammenhang hat die DB auch die gesamte Leit- und Sicherungstechnik im Bahnhof Weimar erneuert.

Noch bis Ende November dauern die Arbeiten an den Oberleitungsanlagen im Bahnhof Weimar. Inzwischen sind die Arbeiten an den Fundamenten für die 265 neuen Oberleitungsmasten vollständig abgeschlossen. Ab Juli folgt dann das Aufstellen der Masten sowie Montage der insgesamt 12 Kilometer langen Oberleitung. Parallel zur Montage der Oberleitung werden – ebenfalls ab Juli – die Gleisanlagen im Bereich des Weimarer Bahnhofs mit neuer Gleisfeldbeleuchtung sowie neuen elektrischen Weichenheizungen ausgestattet. Letztere sind notwendig, um bei Schnee und Eis künftig das Einfrieren der Weichen zu verhindern. Nicht mehr benötigte Gleise und Weichen werden zurück gebaut.

Große Fortschritte hat bereits auch die Hangsanierung in Ulla gemacht. Hier ist die bahnlinke Seite bereits zu fast 90 Prozent mit Netzen abgedeckt. Der Fokus liegt momentan auf der Herstellung der Entwässerungsanlagen. Ziel der DB ist es, die Hangsanierung in Ulla bis Ende 2010 zu beenden.

Ebenfalls bis Ende 2010 sollen die Arbeiten an der Oberleitung zwischen Weimar und Vieselbach abgeschlossen sein. Die Mastgründungen und das Aufstellen der Maste sind bereits abgeschlossen, aktuell wird die Oberleitung montiert, wofür die beiden Totalsperrungen der Strecke Weimar-Vieselbach von jeweils 55 Stunden vom11.Juni bis 14. Juni und vom 25. bis 27. Juni eingerichtet wurden.

Die Gleisertüchtigung am Viadukt Gaberndorf steht ebenfalls unmittelbar vor dem Abschluss. Die Errichtung des Rahmenbauwerks und die Dammschüttung sind bereits abgeschlossen. Der zweite Teil der Gleisbauarbeiten erfolgt im Rahmen der geplanten 55-stündigen Sperrpause zwischen dem 25. und 27. Juni 2010. Der Projektabschluss ist noch in diesem Jahr geplant.

Zwischenbilanz Projektabschnitt Vieselbach

Hinsichtlich des Baukomplexes „Vieselbach“ sind die Planungsleistungen weitgehend beendet, so dass fristgerecht ab Juli 2010 mit dem Neubau der Gleise, der Erneuerung der Bahnsteige, der Zuwegungen und der Fußgängertunnel begonnen werden kann.

Um die Emissionsbelastungen möglichst gering zu halten, wird der Zugang zum Tunnel aus vorgefertigten Teilen hergestellt, die beginnend ab dem 25. Juni 2010 mit geringer Beeinflussung des Zugverkehrs eingebaut werden sollen. Es kann bis November 2010 dabei zu Änderungen in der Zuwegung zu den Gleisen 1 und 2 kommen. Die Reisenden werden darüber mit Hilfe von Aushängen und Reisendeninformationen informiert.

Hinweis für die Redaktionen: Die Fahrplanänderungen aufgrund dieser Bauarbeiten finden Sie in unserer Verkehrsmeldung Nr. 283 „Bauarbeiten zwischen Weimar und Vieselbach“ vom 22. Juni 2010.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Änne Kliem
Sprecherin Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringenpmcounter Halbzeit für Bauarbeiten im Projekt 'Weimar 2010' und am Bahnhof Vieselbach