HCL ernennt weltweiten Leiter für Nachhaltigkeit

Santhosh Jayaram wird Engagement vorantreiben und ausbauen

NOIDA, INDIEN, 13. Dezember 2021 — HCL Technologies (HCL), ein weltweit führendes Technologieunternehmen, hat Santhosh Jayaram zum Global Head of Sustainability ernannt. Das Unternehmen verstärkt damit sein Engagement, Nachhaltigkeit als zentrales Element in seine Geschäftsaktivitäten und seine Wachstumsziele zu integrieren.

Die Ernennung von Santhosh Jayaram hilft HCL dabei, die bestehende Agenda und Strategie in den kritischen Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung zu verfeinern und zu fokussieren. Dies wird dazu beitragen, die aktuellen und zukünftigen Nachhaltigkeitsinitiativen zu stärken und zu skalieren. Darüber hinaus wird es die Integration von Nachhaltigkeit in bestehende Geschäftspraktiken und in die Wertschöpfung für HCL-Stakeholder erleichtern. 

Bevor Jayaram zu HCL kam, leitete er die Bereiche Nachhaltigkeit und Klimawandel bei KPMG und Det Norske Veritas. Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in verschiedenen Facetten von Nachhaltigkeit, einschließlich der Entwicklung von Best Practices und Standards, wird Jayaram nun die Umsetzung und Einbindung dieser Agenda in den Wachstumsplan von HCL leiten. Er unterstützt HCL beim Engagement für nachhaltiges Wachstum, indem er den Blick nach innen und außen richtet. Dabei spielen innovative technologische Lösungen eine wichtige Rolle bei der Förderung von Nachhaltigkeitsinitiativen. Ziel ist es, die Treibhausgas-Emissionen bis 2030 auf den 1,5 Grad Celsius-Pfad zu begrenzen und bis 2040 einen Netto-Null-Wert zu erreichen.

„Ich freue mich, Teil eines schnell wachsenden und dynamischen Unternehmens wie HCL zu sein“, sagt Jayaram. „HCL hat bereits ein beeindruckendes Nachhaltigkeitsprogramm eingeführt und ich kann auf dieser starken Basis aufbauen.“

Als Mitglied des United Nations Global Compact betrachtet HCL das Thema Nachhaltigkeit aus drei Blickwinkeln: wirtschaftliche, soziale und ökologische Auswirkungen. HCL Technologies wurde von Sustainalytics mit dem ESG Industry Top Rated Badge 2021 ausgezeichnet und belegte Platz 15 von 167 Unternehmen in der Kategorie IT-Beratung. HCL wurde auch als führendes Unternehmen in Edelweiss ESG Scorecard & Ratings anerkannt und erhielt die höchste Gesamtpunktzahl unter den indischen Top NSE 100 Unternehmen.

In seiner neuen Funktion wird Jayaram eng mit dem globalen Führungsteam von HCL im Office of the CEO zusammenarbeiten. 

Über HCL Technologies
HCL Technologies (HCL) ermöglicht es Unternehmen weltweit, die Technologien für das nächste Jahrzehnt schon heute zu nutzen. Die Mode 1-2-3-Strategie von HCL ermöglicht Unternehmen durch tiefgreifende Branchenexpertise, Kundenorientierung und die unternehmerische Kultur des Ideapreneurship™ einen Wandel zu Firmen der nächsten Generation.

HCL bietet seine Dienstleistungen und Produkte in drei Geschäftsbereichen an: IT und Business Services (ITBS), Engineering und R&D Services (ERS) und Products & Platforms (P&P). ITBS ermöglicht es Unternehmen weltweit, ihre Geschäfte durch Angebote in den Bereichen Anwendungen, Infrastruktur, digitale Prozesse und Lösungen für die digitale Transformation der nächsten Generation zu verändern. ERS bietet technische Dienstleistungen und Lösungen in allen Bereichen der Produktentwicklung und Plattformgestaltung. Im Bereich P&P bietet HCL modernisierte Softwareprodukte für technologische und branchenspezifische Anforderungen globaler Kunden. Durch die hochmodernen Co-Innovationslabore, die globalen Lieferkapazitäten und ein breites globales Netzwerk bietet HCL ganzheitliche Services für verschiedene Branchen wie Finanzwesen, Fertigung, Technologie & Dienstleistungen, Telekommunikation & Medien, Einzelhandel & Konsumgüter, Biowissenschaften & Gesundheitswesen sowie öffentlicher Dienst.

Als ein führendes globales Technologieunternehmen ist HCL stolz auf seine Initiativen in den Bereichen Vielfalt, soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und Bildung. In den 12 Monaten bis zum 30. September 2021 erzielte HCL einen konsolidierten Umsatz von 10,82 Milliarden US-Dollar. Seine 187.000 Ideengeber sind in 50 Ländern tätig.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.hcltech.com

Medienkontakt:
Fink & Fuchs AG
Kirsten Gnadl
Tel: 089-589787-34
E-Mail: HCL@finkfuchs.de