HCL ist Leader und Star Performer bei Anwendungsdiensten für Kapitalmärkte

Noida, Indien – 6. März 2019 – HCL Technologies, ein weltweit führendes Technologieunternehmen, stärkt seine führende Position als Star Performer in der kürzlich veröffentlichten Studie „Global Capital Markets Application Services PEAK Matrix™ 2018“ der Everest Group. Im Rahmen der Analyse untersuchte die Everest Group die Vision und Leistungsfähigkeit von 27 IT-Service-Providern für Anwendungsdienste in Kapitalmärkten und positionierte HCL das vierte Jahr in Folge als Leader.

Die Applikationsdienste (AS) für Kapitalmärkte wuchsen um knapp 5 Prozent. Dies ist auf einen Anstieg der Ausgaben für Modernisierung und Plattform-basierte Transformation zurückzuführen. 7 der 27 führenden IT-Dienstleister verzeichneten ein Wachstum von über 10 Prozent in ihrem Kapitalmarkt-AS-Geschäft. HCL hat hier eine signifikante Marktakzeptanz erfahren – durch seine Fachkräfte, globale Präsenz, umfangreichen Beratungskapazitäten sowie das umfassende Lösungs- und Service-Portfolio. Damit wurde das Unternehmen ein strategischer Geschäftspartner für viele Kapitalmarktkunden sowie durch den beratungsorientierten Vertriebsansatz ein bevorzugter Anbieter für Change Management.

HCL wurde als Star Performer ausgewählt und sowohl in Bezug auf Vision und Fähigkeiten als auch auf Marktauswirkung hoch bewertet. Die Peer-Wachstumsraten und der Gewinn mehrerer neuer Großaufträge wurden als entscheidende Faktoren für den Markterfolg von HCL genannt. Kontinuierliche Investitionen in Akquisitionen, regulatorische Technologien (RegTecs), Partnerschaften zur Stärkung digitaler Fähigkeiten, Fachkräfte, Innovationslabors und Lösungsentwickler wurden als Unterscheidungsmerkmale genannt.

„Da im Markt digitale Lösungen rund um Daten, Cloud, Blockchain und Analytik eingeführt werden, möchten wir es unseren Kunden ermöglichen, neue Produkte auf den Markt zu bringen, differenzierte Angebote für Nutzer zu schaffen sowie Risiken und Kosten aufgrund von herkömmlichen Technologien zu reduzieren“, sagt Rahul Singh, President und Global Head of Financial Services, HCL Technologies. „Diese Auszeichnung unterstreicht unsere Vision der Vereinfachung, Digitalisierung und Transformation, um zukunftsweisende Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.“

„Die Kapitalmarktbranche nutzt eine plattformbasierte Wirtschaft, um die Effizienz zu steigern, zusammenzuarbeiten und bessere Angebote zu erzeugen. Unternehmen möchten damit die Kosten ihrer Business-Initiativen senken und weitere Einsparungen erzielen“, sagt Jimit Arora, Partner, Everest Group. „HCL verfügt über ein ausgewogenes Service-Portfolio entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Zudem haben die hohe technische und fachliche Expertise, der Gewinn neuer großer IT-Modernisierungsprojekte und die Anerkennung der Kunden für die Flexibilität bei Projekten dazu beigetragen, dass HCL als Leader im Capital Markets Application Services PEAK Matrix positioniert wurde.“

Über HCL Technologies
HCL Technologies (HCL) ist ein führendes globales Technologieunternehmen, das Unternehmen weltweit hilft, ihr Geschäft durch digitale Technologien neu zu gestalten und zu transformieren. HCL ist in 44 Ländern tätig und verzeichnete in den letzten 12 Monaten bis zum 31. Dezember 2018 einen konsolidierten Umsatz von 8,4 Milliarden US-Dollar. HCL konzentriert sich auf die Bereitstellung eines integrierten Dienstleistungsportfolios, das durch seine Wachstumsstrategie „Mode 1-2-3“ unterstützt wird. „Mode 1“ umfasst die Kerndienstleistungen in den Bereichen Anwendungen, Infrastruktur, BPO sowie Engineering & R&D-Dienstleistungen und nutzt DRYiCETM Autonomics, um die Geschäfts- und IT-Landschaft der Kunden zu transformieren, sie schlank und agil zu machen. „Mode 2“ konzentriert sich auf erlebnis- und ergebnisorientierte integrierte Angebote von Digital & Analytics, IoT WoRKS™, Cloud Native Services und Cybersecurity & GRC Services, um Geschäftsergebnisse zu verbessern und die Digitalisierung von Unternehmen zu ermöglichen. Die „Mode-3-Strategie“ ist systemorientiert und schafft innovative Partnerschaften, um Produkte und Plattformen aufzubauen. HCL nutzt sein globales Netzwerk von integrierten Ko-Innovationslabors und globalen Lieferkapazitäten, um ganzheitliche Multi-Service-Leistungen in Schlüsselbranchen wie Finanzdienstleistung, Fertigung, Telekommunikation, Medien, Unterhaltung, Einzelhandel und Konsumgüter, Biowissenschaften & Gesundheitswesen, Öl & Gas, Energie & Versorgung, Reisen, Transport & Logistik und Behörden anzubieten. Mit mehr als 130.000 Fachleuten verschiedener Nationalitäten konzentriert sich HCL auf die Schaffung von echtem Mehrwert für die Kunden nach dem Motto „Beziehungen über den Vertrag hinaus“. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.hcltech.com

Medienkontakt:
Fink & Fuchs AG
Johanna Fritz
Tel: 0611 – 74 131 949
E-Mail: johanna.fritz@finkfuchs.de