INTENIUM und Ravensburger Digital besiegeln Zusammenarbeit im Bereich Casual Multiplayer Online Gaming
Europas führender Spieleverlag wird künftig mit drei Spielen und einer eigenen Ravensburger Erlebniswelt Teil der Casual Multiplayer Plattform Alamandi werden / Erstes großes Kooperationsprojekt für das neue CMOG-Angebot von INTENIUM
Hamburg, 10. Februar 2010 ? INTENIUM, einer der führenden Casual Games Anbieter Europas, und Ravensburger Digital, Tochter des führenden europäischen Spieleverlags, haben sich soeben auf eine enge Zusammenarbeit im Bereich Casual Multiplayer Online Gaming verständigt. Die beiden Partner haben vereinbart, dass Ravensburger Digital künftig mit einer eigenen Ravensburger Erlebniswelt in Alamandi (www.alamandi.de), INTENIUMs neuem Casual Multiplayer Online Gaming Angebot, integriert wird. Alamandi-User können dann künftig den neuen Ort „Ravensburg“ aufsuchen und bekommen dort zunächst drei Bestseller aus dem Sortiment des Spieleverlags geboten, die offline zu den Klassiker zählen und eigens von INTENIUM Studios für die Online-Nutzung adaptiert werden.
Für Alamandi ist es die erste große Kooperation dieser Art, weitere sollen folgen. Die clientbasierten Erlebniswelt hat Ende 2009 ihre Open Beta Phase abgeschlossen und verzeichnet bereits regen Zulauf. Die Plattform wendet sich an ein breites Publikum, insbesondere an weibliche Casual Games Fans über 30 Jahren. In Alamandi reisen die Spieler zeitgleich mit anderen durch eine friedliche Umgebung zu liebevoll gestalteten virtuellen Orten. Dort können sie die vielen beliebten Mini-Games spielen, Schätze und Punkte sammeln, ihre Spielcharaktere ausgestalten und einen eigenen Ort bauen. Die Nutzung Alamandis ist kostenlos, das Geschäftsmodell basiert auf Micropayment- und Subscriptionsangeboten.
Klaus Schmidt, zuständiger Partner von INTENIUM: „Wir freuen uns, einen so namhaften Partner wie Ravensburger für die neue Alamandi-Erlebniswelt gewonnen zu haben. Die Kombination aus weltweit bekannten Marken mit innovativen Spielelementen, die online gemeinsam erlebbar werden, wertet Alamandi zusätzlich auf und verleiht den neuen digitalen Ravensburger-Angeboten gleichzeitig noch mehr Bekanntheit und Anziehungskraft.“
Thomas Bleyer, Geschäftsführer Ravensburger Digital GmbH: „Ravensburger Digital wurde gegründet, um unsere herausragenden Marken erfolgreich im elektronischem Bereich auf den großen Plattformen zu etablieren. Online-Spielen kommt dabei eine hohe strategische Bedeutung zu. Uns hat der Ansatz und die Qualität von Alamandi sofort begeistert, insbesondere der leichte Zugang zu der Spielwelt, die grafisch ansprechende Kombination von Spielerlebnis und Community, sowie die Adressierung einer für uns relevanten weiblichen Zielgruppe mit ihren treuen Ravensburger-Fans.“
Über INTENIUM
INTENIUM GmbH ist einer der führenden Publisher von Casual Games für den PC-, Online- und Konsolenbereich in Europa. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg betreibt weltweit mehrere Spiele-Plattformen, allen voran „DEUTSCHLAND-SPIELT!“ und „SCREENSEVEN“. Hinzu kommen die erfolgreiche Social Gaming Plattform „Gamepoint.de“ und das innovative, weltweit erste Casual Multiplayer Online Game „Alamandi“. INTENIUM ist international aufgestellt und verfügt dank einer Vielzahl von Kooperationen mit namhaften Medienhäusern über direkte Vertriebswege im Handel und im Internet. Zudem baut das Unternehmen dank verschiedener Joint-Ventures seine Marktanteile im europäischen Ausland kontinuierlich aus. Für seine Games-Produktionen kann INTENIUM auf ein eigenes Entwicklungsstudio zurückgreifen (www.intenium.de).
Über Ravensburger
Ravensburger ist führender Anbieter von Puzzles, Spielen und Beschäftigungsprodukten in Europa, sowie von Kinder- und Jugendbüchern im deutschsprachigen Raum. Das blaue Dreieck zählt zu den renommiertesten Markenzeichen in Deutschland. Rund 1.500 Mitarbeiter erwirtschafteten 2008 einen konsolidierten Umsatz von 287 Millionen Euro. Um neue Geschäftsfelder in den digitalen Medien konsequent zu erschliessen wurde im Mai 2009 die Ravensburger Digital GmbH mit Sitz in München als neue Tochtergesellschaft der Ravensburger AG gegründet. Aufbauend auf der redaktionellen Kompetenz für Kinder- und Familienunterhaltung entwickelt das Unternehmen unter dem Dach der Marke Ravensburger dafür neue Produkte und Geschäftsmodelle. (www.ravensburger-digital.com)
Kontakt:
fp@pluemercommunications.de