IXIA validiert auf der Mobilfunkmesse „Mobile World Congress“ eine breite Palette von 4G/LTE-Neuheiten

(pressebox) Barcelona, 14.02.2011 – Ixia, weltweiter Anbieter von konvergierten IP-Netzwerktestlösungen, hat angekündigt in Zusammenarbeit mit branchenführenden Unternehmen neue Wireless-Testsysteme und Performance-Benchmarks auf dem Mobile World Congress 2011 vorzustellen.

Durch diese Ixia-geprüften Neuheiten wird man in der Wireless-Branche jetzt einfacher in der Lage sein, 4G-Netzwerke mit höherer Leistung und besserer Qualität anzubieten. Ixia wird auf der Mobilfunkmesse MWC, die vom 14. bis zum 17. Februar in Barcelona stattfindet, am Stand 1C62 der Halle 1 Ende-zu-Ende-Mobilfunk-Testlösungen für Femtozellen, LTE-Access, LTE-Core, Mobiles Backhaul und drahtlose Sicherheit in das Rampenlicht rücken. Zum Validieren ihrer Produkte benötigen Branchenführer drahtlose Testlösungen mit hochgradiger Skalierbarkeit, mit denen die größten mobilen Breitbandnetze in einem einzigen Testsystem nachgeahmt werden können.

Ixia ist das einzige Unternehmen, das imstande ist, Videodatenverkehr bis zu Hunderten von Gigabit zu skalieren, Hunderte von Millionen Mobilfunknutzern, die im Internet surfen nachzuahmen und pro Sekunde Millionen von Internettransaktionen zu verarbeiten. Im Rahmen von Live-Diskussionen und Vorführungen werden folgende mobile Breitbandneuheiten vorgestellt:

Die branchenweit ersten Benchmarking-Tests für IEEE 1588v2 an Alcatel-Lucent’s marktführenden 7705 Service Aggregation Router (SAR), durch den die Boundary und Transparent Clock Performance unter Verkehrslast und skalierten Mobile Backhaul-Netzwerkbedingungen validiert wird. Alcatel Lucent stellt am Stand 6C23 der Halle 6 aus.

Desweiteren wird die branchenweit führende hochgradige Skalierbarkeit mit LTE Evolved Packet Core (EPC) von Alcatel Lucent, durch die Mobilfunkbetreibern, die an der Weiterentwicklung des mobilen Breitbands hinsichtlich LTE und 4G interessiert sind, die wichtigsten Vorzüge deutlich werden.

Ixia, Picochip und Continuous Computing präsentieren eine vorvalidierte Femtocell-Plattform, durch die Geräteanbieter ihre Produkte wesentlich schneller auf den Markt bringen können, und die Netzbetreibern und Herstellern hilft, die schwierigen Herausforderungen hinsichtlich des LTE-Zellendesigns zu lösen. Picochip stellt am Stand 1D56 der Halle 1 aus. Continuous Computing stellt am Stand 1F01 der Halle 1 aus.

Zudem unterstreicht Ixia die marktverändernde Zusammenarbeit mit Mindspeed Technologies, Interphase und Continuous Computing, die für eNodeB-Anwendungsentwickler, welche Produkte mit branchenweit führender Base Station Performance vermarkten möchten, einen Durchbruch darstellt. Dies wird bei Mindspeed Technologies am Stand 2H57 der Halle 2 und bei Continuous Computing am Stand 1F01 der Halle 1 vorgeführt.

EANTC-Testergebnisse für den Policy Server von BroadHop, durch die in Bezug auf die 3G- und 4G-Policy-Control für LTE neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Skalierbarkeit gesetzt werden. BroadHop stellt im „Meeting Room“ 7-1 (7. Stock) des Catalonia Plaza Hotel aus.

RadiSys wird die Fähigkeit seines neuen preisgekrönten LTE-SEG-11000-Security-Gateways unter Beweis stellen, mehr als 10 Gbit/s an ESP-Datenverkehr (Encapsulating Security Payload) pro LTE-SEG-100-Blade zu verarbeiten, wodurch Betreiber die S1-Backhaul-Links von Hunderten von eNodeB-Sites mit IPsec sichern, während stateful Firewall und Denial-of-Service- Funktionen Schutz vor IP-Angriffen auf EPC-Elementen gewährleisten können. In der „Hospitality Suite“ 4.2HS11 von Halle 4.2.

Cavium Networks wird am Stand 2C05 der Halle 2 die Leistung seiner Mehrkern-Netzwerkprozessoren für mobile Datensicherheitsanwendungen unter Beweis stellen.

Powerwave wird unter Verwendung von Ixia-Produkten am Stand 8B109 von Halle 8 Mobilfunkbetreibern neue Produkte vorstellen. Durch die Wireless Testlösungen von Ixia lassen sich mobile Datendienste mit einer hohen Qualität schneller bereitstellen. Ixia ermöglicht echte Ende-zu-Ende Tests – vom drahtlosem LTE-Access über das Mobiles Backhaul bis hin zum EPC. Dies ist die einzige Lösung, die folgender Funktionen unterstützt:

Multidimensionale Kapazitätsplanung mit Skalierung bis auf Hunderte von Gigabit stateful Datenverkehr und Millionen von Transaktionen pro Sekunde

Realitätsnahes Modellierung von Mobilfunkteilnehmern und ausgeklügelte Quality-of-Experience-Metriken (QoE) einschließlich Bewertung der wahrgenommenen Audio- und Videoqualität

Skalierbare UE-Emulation (User Equipment) für Funktions-, Kapazitäts- und Handover-Tests

Umfassende Ende-zu-Ende-Femtocell-Systemvalidierung für Access Points und Gateways

IEEE 1588v2 und Synchronous Ethernet (SyncE) zur Beurteilung der Funktion, Konformität und Leistung von ToP-Implementierungen (Timing over Packet)

Weitere Informationen über die drahtlosen Testlösungen von Ixia finden Sie auf der Unternehmens-Website www.ixiacom.com