Kulturstaatsminister Bernd Neumann gratuliert Claudio Magris zum Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2009

Berlin (pressrelations) –

Kulturstaatsminister Bernd Neumann gratuliert Claudio Magris zum Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2009

Zur Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2009 an den italienischen Schriftsteller Claudio Magris erklärte Staatsminister Bernd Neumann:

„Claudio Magris ist nicht nur ein Literaturwissenschaftler, Schriftsteller und Essayist von Rang, sondern auch ein überzeugter Europäer. Wer wissen will, was unseren Kontinent verbindet oder trennte, wer wissen möchte, wie über Jahrhunderte zahllose Kulturen auf engstem Raum zusammengelebt und zusammengewirkt haben, der findet bei ihm profunde Erklärungen und Ausblicke.
Sein Europa ist eines, das seine vielfältigen kulturellen Traditionen reflektiert, respektiert und bewahrt. Es freut mich daher besonders, dass er seit vielen Jahren Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung ist und auch auf diesem Wege mit seiner Stimme die für die Zukunft Europas wichtigen Debatten und Diskussionen bereichert.“

Claudio Magris wurde 1939 geboren und zählt zu den bedeutendsten italienischen Germanisten und Kulturpublizisten und zu den wichtigsten Literaten Europas. Die Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels bildet traditionell den Abschluss der Frankfurter Buchmesse. Der Friedenspreis wird seit 1950 vergeben und ist mit 25.000 Euro dotiert.

Presse- und Informationsamt der
Bundesregierung
E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
Internet: http://www.bundesregierung.de/
Dorotheenstr. 84
D-10117 Berlin
Telefon: 03018 272 – 0
Telefax: 03018 272 – 2555