Lammert würdigt verstorbenen Bariton Fischer-Dieskau als einen ‚der besten Botschafter unserer Kulturnation‘

Berlin (pressrelations) –

Lammert würdigt verstorbenen Bariton Fischer-Dieskau als einen „der besten Botschafter unserer Kulturnation“

Bundestagspräsident Norbert Lammert schreibt in seiner Kondolenz an die Familie des Opernsängers Dietrich Fischer-Dieskau:

„Mit ihm verlieren wir eine große Künstlerpersönlichkeit, die das kulturelle Leben unseres Landes von Anbeginn mit geprägt hat. Seit er Ende der 1940er Jahre debütiert hatte, begeisterte er sein Publikum auf den großen Bühnen weltweit. Mit seinen herausragenden stimmlichen Fähigkeiten, seinem umfangreichen Repertoire und seiner enormen Schaffenskraft avancierte er zu einem der besten und erfolgreichsten Sänger überhaupt.“

Ungezählte Auszeichnungen, Ehrungen und Preise zeugten von der Reputation, die er genoss – und dies nicht allein als Sänger, sondern auch als Schriftsteller und Lehrer, so Lammert. „Er war einer der besten Botschafter unserer Kulturnation, dem wir stets ein ehrendes Andenken bewahren werden.“

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: +49 (0)30 227 0
Fax: +49 (0)30 227-36878 oder 227 36979
E-Mail: mail@bundestag.de