Liebeskummer – wie kann ich den Seelenschmerz überwinden?

Auf http://trennungsschmerzen.org/singlefindet sich eine Zusammenstellung von Informationen undErfahrungsberichten rund um das Thema Trennungsschmerz. Die oft als ewig haltbar eingeschätzte Liebe zu einer anderen Person und all die Vorstellungen einer gemeinsamen Lebensplanung sind ein großes Gewicht, welches sobald eine Beziehung dann doch ein jähes Ende findet auf dem Betroffenen lasten. Oft gehen mit einer solchen gemeinsamen Lebensplanung eben auch berufliche und Private Zielvorstellungen einher. Der Mensch sucht nach einer Identität und einem Platz in der Gesellschaft. Gleichzeit spielt Sicherheit für das soziale menschliche Wesen eine große Rolle.Sicherheit wird in einer Beziehung vor allem auf einer emotionalen Ebene geliefert. Da der Mensch diese Sicherheit braucht um seine Lebensplanung erfolgreich vollziehen zu können wird klar warum eine Trennung mehr als nur ein kleines Lebensereignis am Rande für den Betroffenen darstellt.

Der ein plante einen Umzug in eine andere Stadt, der Andere sah die Verwirklichung seines Kinderwunsches in der Beziehung zu einer anderen Person möglich. Was es auch immer ist, der Wegfall dieser Vorstellung steuert und erst einmal in eine emotionale Identitätskrise und auch in ein Gefühl aus Depression und Hoffnungslosigkeit. Es gilt in dieser Situation die alten Ziele loszulassen und zu akzeptieren das sich die Situation verändert hat. Desto drastischer und größer die projezierten Vorstellungen waren, desto länger braucht die Umwälzung der inneren Welt wohl.

Der Mensch ist ein Wesen welches sich schnell und erstaunlich flexibel anpassen kann. Deshalb ist er in der Lage solch eine Umwälzung zu vollziehen. Er kann damit umgehen und es ist ein Teil seines menschlichen Daseins. Natürlich ist Liebeskummer deshalb keine Krankheit sondern ein ganz natürlich Prozess. Das Risiko bei der Belastung schlimmere Folgeschäden wie zum Beispiel lang anhaltende Depressionen zu bekommen besteht natürlich trotzdem. Um in dieser Phase alles richtig zu machen ist es deshalb sehr sinnvoll die Möglichkeiten des Internets zu nutzen auf Seiten wie http://trennungsschmerzen.org/single .