Minister Niebel: Sauberes Wasser ist ein Menschenrecht!
Eine moderne Kläranlage für sauberes Wasser im Golf von Aden übergeben
Am heutigen Montag übergab Dirk Niebel, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die fertig gestellte Kläranlage in Aden an die Stadt und ihre Bevölkerung. Durch die neue Kläranlage sowie die Erweiterung des Abwassernetzwerkes in Aden, deren Bau von der Bundesregierung im Rahmen der Finanziellen Zusammenarbeit unterstützt wurde, werden Gesundheitsrisiken für die Bevölkerung gemindert und jemenitische Küstengewässer vor Verunreinigungen durch Abwasser geschützt.
Niebel betonte dabei, dass der Umweltschutz großes Potenzial für die deutsche Wirtschaft bietet. Die in diesem Bereich hervorragend qualifizierten deutschen Anbieter bräuchten den internationalen Wettbewerb nicht zu fürchten.
Deutschland ist für den Jemen ein wichtiger Partner in der Entwicklungszusammenarbeit. Seit Beginn der Partnerschaft engagiert sich die Bundesregierung besonders für die städtische Wasserver- und Abwasserentsorgung sowie das Wasserressourcenmanagement.
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher
Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de