Nenndenpreis.de führte Verhandlungen mit den Kunden: Forschungsprojekt sorgte für 40 Prozent mehr Online-Verkäufe!

(BSOZD.com-NEWS) Norderstedt. Ashampoo bietet seine Software auch über das Portal Nenndenpreis.de an: Hier können potenzielle Kunden selbst einen Preis vorschlagen, der vom System sofort akzeptiert oder abgelehnt wird. Für eine Testgruppe konzipierte das E-Finance- & Electronic-Markets-Team der Goethe-Universität Frankfurt ein modernes Verhandlungssystem. Das mikroökonomische Modell führte zu 40 Prozent mehr Verkäufen und zu etwa 30 Prozent mehr Umsatz.

Nenndenpreis.deDie Lust auf ein Schnäppchen versiegt nie. Aus diesem Grund bietet Ashampoo (www.ashampoo.de) den eigenen Kunden die Möglichkeit, beim Software-Kauf per Mausklick im Internet noch ein paar Euro zu sparen. Auf dem Portal Nenndenpreis.de (www.nenndenpreis.de) werden alle aktuellen Windows-Programme des Unternehmens vorgestellt – zusammen mit dem regulären Preis.

Jeder Besucher der Seite hat nun die Möglichkeit, einen alternativen und natürlich deutlich günstigeren Preis vorzuschlagen. Im System ist extra dafür eine unsichtbare Preisgrenze verankert. Liegt der potenzielle Kunde mit seinem Angebot darunter, so kommt der Kauf nicht zustande und das System schlägt vor, einen realistischeren, also höheren Preis einzugeben. Liegt der Kunde über der Preisschwelle, so wird er gleich ins bereits ausgefüllte Bestellformular geführt und kann den gewünschten Kauf tätigen.

[ad#co-1]

Prof. Dr. Oliver Hinz ist Stiftungsjuniorprofessor für BWL – und hier vor allem verantwortlich für die Bereiche E-Finance & Electronic Markets – an der Goethe-Universität Frankfurt. Er sagt: „Wir forschen sehr intensiv an derartigen Preismechanismen, um sie zu optimieren. Zusammen mit Ashampoo und Nenndenpreis.de haben wir im Dezember und Januar ein Experiment mit einem interaktiven Preisagenten durchgeführt, der es den Kunden erlaubt, den Preis noch deutlich individueller zu verhandeln. Dabei konnten wir beobachten, dass die Verkäufe um nahezu 40 Prozent anstiegen und der Umsatz um bis zu 30 Prozent gesteigert wurde.“

Nenndenpreis.de Experiment: Lass uns über den Preis diskutieren!
1.463 Ashampoo-Kunden folgten der Einladung, zwischen dem 9. Dezember 2008 und dem 9. Januar 2009 am Test eines innovativen Preismechanismus im Internet teilzunehmen. Nur sie konnten im Rahmen des Experiments um den endgültigen Preis feilschen.

Beim neu programmierten Preismechanismus war die Preisgrenze nicht wie mehr in Fels gemeißelt. Bot ein Kunde nun weniger Geld als für die Auslösung des Kaufs nötig war, so wurde der Kauf nicht sofort abgewehrt und der Kunde konnte nach einer Minute ein erneutes Angebot machen. Das System ging intelligent auf den Bieter ein und versuchte, die Verhandlungen erfolgreich für beide Seiten abzuschließen.

Prof. Dr. Oliver HinzProf. Dr. Oliver Hinz: „Wir konnten sehr gut beobachten, dass die Käufer unterschiedliche Strategien verfolgten. Manche Käufer waren sehr hartnäckig bei den Online-Verhandlungen und wichen in jeder Bietrunde nur sehr wenig von ihrem Preiswunsch ab. Harte Verhandlungskunden erzielten in der Folge sehr gute Preise, da das System ihnen deutlich entgegen kam. Ungeduldige Kunden waren eher dazu bereit, einen leicht höheren Preis zu bezahlen – sie sprangen im Preisniveau schneller die Leiter hinauf. Beide Gruppen zeigten sich mit den erzielten Preisen sehr zufrieden. Sie verbrachten deutlich seltener Zeit in ergebnislosen Preisverhandlungen, was die Markteffizienz steigerte. Wir empfehlen Ashampoo, das System dauerhaft einzusetzen.“

Dass sich ein flexibles Verhandeln lohnt, zeigte sich im Experiment deutlich. 40 Prozent mehr Verkäufe, knapp 30 Prozent mehr Umsatz, deutlich zufriedenere Kunden: Das neue innovative Verhandlungssystem zahlt sich aus. Rolf Hilchner, Geschäftsführer von Ashampoo: „Wir danken Professor Dr. Oliver Hinz und seinem Team für seine Ideen, seine Unterstützung und die spannenden Ergebnisse des Experiments. Sicherlich werden wir daraus lernen und die Erkenntnisse schon bald für unseren Online-Auftritt nutzen.“

[ad#link468x15]

Homepage Ashampoo: www.ashampoo.de
Nenndenpreis.de: www.nenndenpreis.de

Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
ashampoo GmbH & Co. KG, Felix-Wankel-Str. 16, 26125 Oldenburg
Ansprechpartner für die Presse: Johann Lüppen
Tel: 0441-93379-0, Fax: 0441-93379-79
E-Mail: info@ashampoo.com
Web: www.ashampoo.de

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: www.itpressearbeit.de
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)

[ad#link200x90]

—————————————————————
Du willst nichts verpassen? Bei BSOZD.com – NEWS gibt es alle Artikel sowie bei Interesse auch alle Kommentare als «RSS-Feed». Im Gegensatz zum E-Mail-Abo kommen diese RSS-Feeds nicht einmal am Tag, sondern immer, wenn Du sie abrufst und neue Artikel bei BSOZD.com – NEWS veröffentlicht wurden. So bleibst du immer auf dem Laufenden und verpasst nichts!

Du willst hier auch werben? Dann sichere dir einen Platz, wir freuen uns auf deine Anfrage unter: Kontakt.
—————————————————————
Wir bieten Ihnen in unserem Shop eine erstklassige Auswahl an Lifestyle Lederwaren verschiedener Hersteller wie Heilemann, Picard, piké und Tuscany Leather. Wir erhalten ständig neue Modelle, wir beziehen unsere Ware ausschließlich direkt vom Original-Hersteller. Sie finden bei uns klassische, moderne und trendige Lederwaren für jeden Anlass bei: Lifestyle Bags.de
—————————————————————
www.Fuzzy-Village.deFuzzy-Village Games & Community: Kostenlose Onlinespiele finden in Communities seit den letzten Jahren eine immer größer werdende Beliebtheit. Das besondere ist hierbei die Vielfalt, welche dem Mitglied geboten wird und die dazu kommende tägliche Verfügbarkeit zu jeder Uhrzeit ist das Spielen dieser Fun-Games möglich. Da es sich um Spiele handelt, welche auf einem bestimmten Server laufen, sind Systemanforderungen, wie sie bei üblichen PC-Spielen notwendig sind, nicht von Bedeutung. Dies bedeutet, dass das Spiel sofort gespielt werden kann, ohne die Installation zusätzlicher Software o.ä.. Auch alte Klassiker, wie beispielsweise Tetris, können im Internet gespielt werden und erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit, da sie auf neueren PCs nicht mehr funktionsfähig sind. Mehr kostenlose Spiele gibt es auf Fuzzy-Village Games & Community mehr als 5.200 Arcade Spiele , Multiuser Monopoly, Kniffel und vieles mehr.
—————————————————————
Du möchtest neue Leute aus deiner Nähe kennenlernen? Mit deinen Freunden chatten oder einfach nur deine eigene ganz persönlich gestaltete Homepage haben die jeder im Internet erreichen kann?

Dann bist du auf Party-Village.de genau richtig! Hier treffen sich täglich viele nette Leute unterschiedlichstem Alters aus allen Regionen Deutschlands um sich nett zu Unterhalten. Party-Village.de ist um weiten mehr als nur ein Freunde Netzwerk. Unsere Community bietet dir eine Vielzahl an Funktionen und Möglichkeiten. Im Vordergrund steht dabei sein ganz persönliches Freunde Netzwerk zu schaffen. Finde neue Freunde, finde alte bekannte und Schulkameraden.

Melde dich jetzt kostenlos an und erstelle dein Profil mit Freundesliste, Fotoalbum, Gästebuch und Blog. Im Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern austauschen und mit dem Nachrichtensystemen persönliche Kontakte knüpfen. www.Party-Village.de
—————————————————————