(pressebox) Pforzheim, 06.04.2011 – In seinem Frühlings-Release FACT-Finder 6.6 stellt der Marktführer für Suche und Navigation in Online-Shops seinen neuen SEO-Enhancer vor. Das neue Feature aggregiert Suchbegriffe und hilft gleichzeitig beim Gestalten aussagekräftiger („sprechender“) URLs. Die unterschiedlichen Suchbegriffe, die Kunden bei der Suche nach Produkten eingeben, werden den gefundenen Artikeln zugeordnet, so dass sowohl die korrekten als auch die fehlerhaften Schreibweisen für das Suchmaschinenmarketing ermittelt werden. Der Shop oder die SEO-Agentur können diese Daten dann für weitere Maßnahmen zur On-Site-Optimierung nutzen oder AdWords-Kampagnen gestalten.
Eine weitere Funktion des neuesten Features ist die Gestaltung sprechender URLs aus der Navigation. Shop-Betreiber und eCommerce-Manager können selbst entscheiden, ob sich Kategorien, Markennamen und/oder Produktbezeichnung in der URL wiederfinden.
Das neue FACT-Finder-Release 6.6 kann jetzt außerdem an den Omikron Data Quality Server angebunden werden. Die Anbindung erlaubt es Shop-Betreibern beispielsweise, Informationen über Farbe, Größe oder der Marke aus den Fließtexten zu entnehmen und für die Navigation und Suche aufzubereiten. Viele Produktbeschreibungen der Hersteller weisen häufig nicht die nötige Struktur und Qualität auf, um sie systematisch im PIM-System zu hinterlegen. FACT-Finder optimiert die Produktdaten, generiert automatisch Produkt-Attribute aus Fließtexten und bringt sie in eine Struktur, die das Navigieren und Filtern im Shop vereinfacht.
Trotz EAN-Nummern und Artikelbezeichnungen werden identische Artikel oft doppelt angelegt – insbesondere dann, wenn dasselbe Produkt von unterschiedlichen Herstellern bezogen wird. Das hat zur Folge, dass die Produkte in der Suchergebnis-Darstellung mehrfach auftauchen und den Kunden verwirren. Auch im PIM-System ist nicht klar ersichtlich, welches Produkt wie oft vorhanden ist. FACT-Finder gleicht die Produktdaten gegeneinander ab und führt etwaige Dubletten zu einem einzigen Datensatz zusammen -die Verwirrung hat ein Ende.
Die Frühlings-Release von FACT-Finder hat noch eine weitere Neuerung zu bieten: die „Automatische Suggest Optimierung“. Dieses neue Feature vervollständigt Buchstaben und Silben schon bei der Sucheingabe zu kompletten Begriffen. Ab FACT-Finder 6.6 „merkt“ sich die selbstlernende Vorschlagsfunktion, welche Artikel bei welcher Eingabe besonders häufig ausgewählt wurden und zeigt sie bei künftigen Anfragen in der Vorschlagsliste weiter oben an. In einer Online-Apotheke ist dies zum Beispiel der Fall, wenn bei der Eingabe von „As“ besonders oft das Produkt „Aspirin“ ausgewählt wird.
