Neue Grippe: Virus im Harz womöglich weiter übertragen

(BSOZD.com-NEWS) Magdeburg. (pressrelations) Im Umfeld des an der Neuen Grippe erkrankten Mannes aus dem Landkreis Harz gibt es zwei weitere Verdachtsfälle. Die Abklärung durch das Robert-Koch-Institut wurde veranlasst. Der am Mittwoch vergangener Woche aus Mexiko zurück gekehrte Mann hatte sich am Sonntag mit leichten Grippe-Symptomen dem Arzt vorgestellt. Sollte der erkrankte Mann wirklich Überträger der Viren gewesen sein, so müsste der Kontakt zu jenen Personen, die jetzt über Grippe-Symptome klagen, vor Sonntag stattgefunden haben.

[ad#co-1]

Das Robert-Koch-Institut hatte am Dienstag erstmals die so genannte Schweinegrippe für einen Patienten aus Sachsen-Anhalt bestätigt. Da der Krankheitsverlauf vom Arzt als sehr milde eingeschätzt wurde, musste der Mann aus dem Harz jedoch nicht in ein Krankenhaus eingewiesen werden. Er sicherte zu, sich an Hygienemaßnahmen zu halten und keine unnötigen Außenkontakte aufzunehmen. Das Gesundheitsamt des Landkreises hat Kontaktpersonen ermittelt. Eine Frühbehandlung wurde eingeleitet, um eine Verbreitung des Virus zu verhindern.

Nach jüngsten Einschätzungen des Robert-Koch-Instituts ist das neue Grippevirus A H1N1 offenbar gut übertragbar. Die Krankheitsverläufe in Deutschland werden insgesamt als milde eingeschätzt. In Mexiko – wo die Grippe zuerst bekannt wurde – gab es jedoch auch schwerwiegende Erkrankungen und Todesfälle. Erste Symptome sind plötzlich beginnendes Krankheitsgefühl, Fieber mit einer Temperatur von über 38 Grad, Schüttelfrost sowie trockener Husten, Muskel-, Glieder- und Kopfschmerzen.

Im Gesundheitsministerium koordiniert ein Fachstab zur Bewältigung der Lage die Abstimmungen mit dem Bund sowie im Land mit den Gesundheitsämtern der Landkreise und kreisfreien Städte. Nach Einschätzung von Gesundheitsministerin Dr. Gerlinde Kuppe sind aktuell keinerlei Probleme für die medizinische Versorgung der Bevölkerung erkennbar oder absehbar. Das Gesundheitssystem funktioniere, die Versorgungslage in Deutschland sei normal. Kuppe: „Das neue Virus stellt derzeit das deutsche Gesundheitswesen vor keine unüberwindbare Herausforderung, sondern beschäftigt vor allem die Wissenschaft. Es sei richtig, alle Anstrengungen zu unternehmen, um das Virus genauer zu bestimmen. Im Mittelpunkt steht, eine Verbreitung zu verhindern.“

[ad#link468x15]

Das Landesamt für Verbraucherschutz hat auf seinen Internetseiten unter www.verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de Verhaltenshinweise für Bürger zu der neuartigen Grippe veröffentlicht. Aktuelle Informationen gibt es auch unter www.ms.sachsen-anhalt.de

Pressestelle im Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstr. 25
39114 Magdeburg
Telefon: 0391/567-4608; 567-4612; 567-4607
Telefax: 0391/567-4622
eMail: MS-Presse@ms.sachsen-anhalt.de
Internet: www.ms.sachsen-anhalt.de

[ad#link200x90]

—————————————————————
rss_1-kopie Neue Grippe: Virus im Harz womöglich weiter übertragenDu willst nichts verpassen? Bei BSOZD.com – NEWS gibt es alle Artikel sowie bei Interesse auch alle Kommentare als «RSS-Feed». Im Gegensatz zum E-Mail-Abo kommen diese RSS-Feeds nicht einmal am Tag, sondern immer, wenn Du sie abrufst und neue Artikel bei BSOZD.com – NEWS veröffentlicht wurden. So bleibst du immer auf dem Laufenden und verpasst nichts!

Du willst hier auch werben? Dann sichere dir einen Platz, wir freuen uns auf deine Anfrage unter: Kontakt.
—————————————————————
tuskany Neue Grippe: Virus im Harz womöglich weiter übertragenWir bieten Ihnen in unserem Shop eine erstklassige Auswahl an Lifestyle Lederwaren verschiedener Hersteller wie Heilemann, Picard, piké und Tuscany Leather. Wir erhalten ständig neue Modelle, wir beziehen unsere Ware ausschließlich direkt vom Original-Hersteller. Sie finden bei uns klassische, moderne und trendige Lederwaren für jeden Anlass bei: Lifestyle Bags.de
—————————————————————
fuzzy Neue Grippe: Virus im Harz womöglich weiter übertragenFuzzy-Village.de – Games & Community: Kostenlose Onlinespiele finden in Communities seit den letzten Jahren eine immer größer werdende Beliebtheit. Das besondere ist hierbei die Vielfalt, welche dem Mitglied geboten wird und die dazu kommende tägliche Verfügbarkeit zu jeder Uhrzeit ist das Spielen dieser Fun-Games möglich. Da es sich um Spiele handelt, welche auf einem bestimmten Server laufen, sind Systemanforderungen, wie sie bei üblichen PC-Spielen notwendig sind, nicht von Bedeutung. Dies bedeutet, dass das Spiel sofort gespielt werden kann, ohne die Installation zusätzlicher Software o.ä.. Auch alte Klassiker, wie beispielsweise Tetris, können im Internet gespielt werden und erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit, da sie auf neueren PCs nicht mehr funktionsfähig sind. Mehr kostenlose Spiele gibt es auf Fuzzy-Village.de – Games & Community mehr als 5.200 Arcade Spiele , Multiuser Monopoly, Kniffel und vieles mehr.
—————————————————————
pic_logo_rot_ul_hoch Neue Grippe: Virus im Harz womöglich weiter übertragenDu möchtest neue Leute aus deiner Nähe kennenlernen? Mit deinen Freunden chatten oder einfach nur deine eigene ganz persönlich gestaltete Homepage haben die jeder im Internet erreichen kann?

Dann bist du auf Party-Village.de genau richtig! Hier treffen sich täglich viele nette Leute unterschiedlichstem Alters aus allen Regionen Deutschlands um sich nett zu Unterhalten. Party-Village.de ist um weiten mehr als nur ein Freunde Netzwerk. Unsere Community bietet dir eine Vielzahl an Funktionen und Möglichkeiten. Im Vordergrund steht dabei sein ganz persönliches Freunde Netzwerk zu schaffen. Finde neue Freunde, finde alte bekannte und Schulkameraden.

Melde dich jetzt kostenlos an und erstelle dein Profil mit Freundesliste, Fotoalbum, Gästebuch und Blog. Im Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern austauschen und mit dem Nachrichtensystemen persönliche Kontakte knüpfen. www.Party-Village.de
—————————————————————