Orga Systems erzielt neuen Rekord-Benchmark mit IBM Power Systems-Servern

Ehningen (pressrelations) –

Orga Systems erzielt neuen Rekord-Benchmark mit IBM Power Systems-Servern

Die Orga Systems Convergent Billing-Lösung OPSC Gold kann mehr als 140 Millionen Telefonie-Kunden auf einer einzigen IBM Power-Systems-Serverplattform unterstützen

Ehningen/Paderborn/Montpellier – 14 Feb 2011: Orga Systems, Software-Experte für die Rechnungsstellung in Echtzeit im Telco-Bereich, hat mit IBM zusammen auf der Basis der Power Systems-Server einen neuen Rekord-Benchmark für sichere Rechnungserstellung erzielt. Mit dem Benchmark, der im IBM Briefingcenter Montpellier auf POWER7-basierten Bladeservern durchgeführt wurde, konnte nachgewiesen werden, daß mehr als 140 Millionen Pre- und Postpaid-Kunden (Subscriber) auf einer einzigen Serverplattform betreut werden können. Der Benchmark basierte auf der Fortschreibung aktueller Implementierungen und spiegelte realistische Betriebsbedingungen und Datenstrukturen wieder.

OPSC Gold, eine End-to-End-Billing-Lösung, ermöglicht Echtzeit-Rechnungsstellung inklusive dem Financial Management bei Telcos. Die Skalierbarkeit und Leistung der Lösung ist nach bisheriger Erfahrung herausragend. Die Latenzzeit für die Antworten der Vorgänge im Benchmark lag bei nur 3,9 Millisekunden. Ähnlich durchschlagend war das Ergebnis in der Rechnungsstellungsmenge: Mehr als 10 Millionen Rechnungen konnten in weniger als einer Stunde berechnet werden. Damit skaliert die Anwendung annähernd linear auf der IBM Power-Plattform. Der Benchmark wurde auf IBM Power Systems Servern mit POWER7-Chip und dem Betriebssystem AIX im Januar 2011 durchgeführt. Für den Benchmark wurden kleine virtuelle Server mit einer POWER7-CPU und 64 GB Hauptspeicher konfiguriert. Dies zeigt auch die Möglichkeit, konvergente Billing-Lösungen auf IBM Power-Blades ablaufen zu lassen. Nach Schätzung der Orga Systems lassen sich dadurch die Hardwarekosten gegenüber alternativen Lösungen um bis zu 33% senken. Die auf XIV-Speichersystemen bereitgestellte Speicherkapazität betrug 5 Terabyte. Die horizontale Skalierbarkeit auf mehr als 140 Millionen Kunden durch einfaches Hinzufügen weiterer Blades zeigte beeindruckende Ergebnisse.

Im Gegensatz zu vielen Betreibern, die Best-case-Szenarien einsetzen, hat Orga Systems ihre Billing-Lösung unter realistischen Bedingungen getestet, wie sie bei typischen Installationen vieler Kunden weltweit vorgefunden werden können. Die herausragenden Ergebnisse des Benchmarks können das Vertrauen der Betreiber in die Billing-Erfahrung von Orga Systems stärken. Als konvergente Billing-Lösung verarbeitet OPSC Gold die Erfassung und Rechnungsstellung für alle Dienste, Kundensegmente und Zahlungsverfahren. Die Echtzeit-Eigenschaften können dafür eingesetzt werden, die Transparenz der Rechnungsstellung zu erhöhen und damit die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Dies gilt für Prepaid-, Postpaid, Hybrid- und Firmenkunden. Speziell in Märkten, in denen eine schnelle Echtzeitverarbeitung äußerst wichtig ist, kann OPSC Gold eine Lösung sein, die verschiedene Prepaid- und Legacy-Postpaid-Lösungen ersetzt.

„Hohes Datenaufkommen wie bei Telcos, den Kunden der Orga Systems, erfordert ein hochverfügbares und leistungsfähiges System. Da Informationen in Echtzeit abgerufen werden, kann sich das Unternehmen praktisch keine Ausfälle der Plattform leisten. Gerade hier erbringen unsere Power-Systeme eine hohe Leistung und Verfügbarkeit „, so Andreas Volk, IBM ISV Development, Alliance Manager, Deutschland.

Hans-Juergen Rehm
Kommunikation/Communications
+49-7034-15-1887
+49-171-5566940
hansrehm@de.ibm.compmcounter Orga Systems erzielt neuen Rekord-Benchmark mit IBM Power Systems-Servern