Parasiten bei Katzen

Parasiten bei Katzen kommen leider relativ häufig vor. Das kommt vor allem daher, das die Tiere Fleischfresser sind. Gerade bei Freigänger unter den Schmusetigern kommt es häufig vor, dass sie sich über gefangene Mäuse und andere Zwischenwirte aber auch durch herumliegende Exkremente Parasiten, besonders Würmer einfangen. Aber selbst Wohnungskatzen sind nicht vor ihnen sicher. Wenn sie zum Beispiel mit rohem Fleisch gefüttert werden, besteht immer Parasitengefahr. Aber Flöhe können Parasiten übertragen. Es ist deshalb sehr wichtig, vorbeugend tätig zu werden bzw. die Katze dem Tierarzt vorzustellen um die vierbeinigen Lieblinge aber natürlich auch sich selbst und die anderen Hausbewohner zu schützen. Manche der Parasiten bei Katzen (http://www.katzenwuermer.com/spulwuermer-bei-katzen) sind nämlich auch auf den Menschen übertragbar.

Welche Arten von Katzenwürmern gibt es?

Im Prinzip werden zwei Hauptgruppen unterschieden, die Fadenwürmer und die Plattwürmer. Sie unterscheiden sich besonders darin, welche Zwischenwirte sie zur Fortpflanzung nutzen und wie sie übertragen werden. Zu den Fadenwürmern oder Nematoden gehören unendlich viele Arten. Katzen werden besonders von den Spulwürmern und Hakenwürmern befallen. Beide Unterarten befallen den Dünndarm, manchmal auch den Magen, die Lunge oder die Leber. Der häufigste Plattwurm ist der Bandwurm. Er befällt ebenfalls den Dünndarm der Katze. Übertragen werden die meisten Bandwurm-Arten durch Nagetiere, einige aber auch durch die Katzenflöhe. Ebenfalls zu den Plattwürmern gehören die Saugwürmer oder Egel. Sie sind in Deutschland zum Glück sehr selten aber einige von ihnen sind gefährlich, weil sie außer dem Darm auch die Lunge und die Leber befallen können.

Welche Katzenwürmer können auch den Menschen befallen?

Katzenwürmer (http://www.katzenwuermer.com), die auch auf den Menschen übergehen können und ihn krank machen können, werden Zoonosen genannt. Ein sehr seltener aber auch sehr gefährlicher Plattwurm ist der Fuchsbandwurm. Er kann theoretisch auch über die Katze auf den Menschen übertragen werden und löst unbehandelt eine oft tödlich verlaufende Erkrankung aus. Auch der Gurkenkernbandwurm kann Menschen befallen. Zum Glück verursacht dieser von Flöhen übertragene Wurm keine so gravierenden Erkrankungen wie der Fuchsbandwurm. Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und manchmal auch allergische Reaktionen können aber durchaus auftreten. Auch Spulwürmer können über die Katze auf den Menschen übergehen.

Wie erfolgt die Übertragung der Würmer von der Katze auf auf den Menschen?

Das geschieht am häufigsten über die winzigen Wurmeier. Sie werden im Katzenkot ausgeschieden und versehentlich bzw. durch mangelnde Hygiene über nicht sichtbare Verschmutzungen weiterverbreitet, bis sie schließlich beim Essen aufgenommen werden können. Wer den Verdacht hat, sich mit einem Katzenwurm infiziert zu haben, sollte vorsichtshalber unbedingt den Arzt aufsuchen.

Pressekontakt:
Thomas Lellesch
Straße der Jugend 25
17213 Malchow