Präsident Xi Jinping sendet ein Glückwunschschreiben an den World Intelligence Congress und betont die Rolle der KI für das Wachstum

img_5cdedea0599bc Präsident Xi Jinping sendet ein Glückwunschschreiben an den World Intelligence Congress und betont die Rolle der KI für das Wachstum

Das am 16. Mai 2019 aufgenommene Foto zeigt den Veranstaltungsort des dritten World Intelligence Congress in Tianjin, China.

 

Präsident Xi Jinping sandte ein Glückwunschschreiben an den Dritten World Intelligence Congress, der am Donnerstag in der nordchinesischen Gemeinde Tianjin eröffnet wurde.

In dem Schreiben hieß Xi namhafte internationale Unternehmer, Branchenführer und Turing-Preisträger, die an dem Kongress teilnahmen, willkommen.

China misst der innovativen Entwicklung große Bedeutung bei und sieht die künstliche Intelligenz der neuen Generation als treibende Kraft für die wissenschaftliche und technologische Entwicklung, die industrielle Optimierung und Verbesserung sowie für wesentliche Produktivitätsverbesserungen an, während es eine qualitativ hochwertige Entwicklung anstrebt, sagte Präsident Xi Jinping.

In Anbetracht der Tatsache, dass die künstliche Intelligenz (KI) erhebliche und weitreichende Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung, den sozialen Fortschritt und die globale Governance hat, misst China der innovativen Entwicklung große Bedeutung bei und sieht die KI der neuen Generation als treibende Kraft für die wissenschaftliche und technologische Entwicklung, die industrielle Optimierung und Verbesserung sowie die Steigerung der Produktivität an, während es eine qualitativ hochwertige Entwicklung anstrebt, sagte Xi.

Nachdem Li Hongzhong, Sekretär des Kommunalausschusses von Tianjin der Kommunistischen Partei Chinas, den Brief von Xi bei der Eröffnungsfeier verlesen hatte, sagte er, dass Tianjin eine neue Ära der Intelligenz einläuten, eine neue, auf Intelligenz basierende Wirtschaft schaffen, die Zusammenarbeit im Bereich der KI mit anderen Ländern intensivieren und den Aufbau eines „intelligenten Tianjin“ beschleunigen würde.

Der Minister für Wissenschaft und Technologie Wang Zhigang sagte, dass China derzeit Vorschriften und Standards für die Regulierung der KI ausarbeitet und diese in Kürze veröffentlichen wird.

„Wir müssen insbesondere die internationale Zusammenarbeit bei der KI-Governance stärken, einschließlich durch Gesetze und Vorschriften, ethische Normen und internationale Regeln“, sagte Wang.

Der Staatsrat veröffentlichte 2017 einen Plan, der Maßstäbe für Chinas KI-Branche setzt. Der Wert der KI-Kernindustrien soll mehr 1 Billion Yuan (145 Mrd. USD) betragen und das Land bis 2030 zum weltweiten Marktführer für KI-Innovationen machen.

Der Kongress dauert bis Sonntag.