Rügen: Immer wieder Einsätze zur Rettung unvorsichtiger Urlauber nötig!

Innerhalb von drei Wochen musste an der Steilküste von Rügen erneut ein Rettungsteam zwei abgestürzten Urlaubern auf 40 Metern Höhe zur Hilfe kommen. Beim Versuch ein, vom Steiluferweg bei Sellin, abgerutschtes Zelt und Rucksack zu bergen, wurden die jungen Leute selber zum Notfall  und konnten glücklicherweise auf der Mitte der 80 Meter hohen Steilküste gerettet werden.

 

Ein ähnlicher Fall trug sich erst Mitte Juli zu, als beim Königsstuhl im Nationalpark Jasmund einer von zwei  leichtsinnigen Jugendlichen auf 50 Meter Höhe gesichert werden musste.  Dazu musste sich ein Helfer aus 118 Meter Höhe abseilen, um dem 14 Jährigen zur Hilfe zu kommen.

 

Dabei sind Wanderungen an der Steilküste von Rügen generell nicht gefährlich, wenn die Warnhinweise beachtet werden und ein sicherer Abstand zum Kliff eingehalten wird. Was auf der einen Seite für die fantastisch schöne Farbe der Ostsee an den Kreidefelsen sorgt, bringt durch die poröse Struktur der Kreide die Absturzgefährdung der Kanten des Kliffs mit sich. Die Natur lebt nun einmal und gerade nach Regenfällen ist Vorsicht angeraten.

 

Der Hochuferweg bei den Kreidefelsen von Sassnitz nach Lohme im Nationalpark Jasmund wurde  wegen seiner herrlichen Ausblicke zu einem der schönsten Wanderwege Deutschlands gekürt.

 

Weitere fantastische Ausblicke kann man auf Rügen auf dem Baumwipfelpfad im Naturerbezentrum bei Prora genießen. Seinen Höhepunkt findet der barrierefreie Pfad auf einem 40 Meter hohen Turm, womit man sich dann 82 Meter über dem Meeresspiegel befindet und einen beeindruckenden Blick vom Ostseebad Binz bis hin zum Nationalpark Jasmund hat.

 

Ebenfalls ein fantastischer Rundumblick ist garantiert vom Turm des Jagdschlosses Granitz bei Binz, wobei schon der Aufstieg mithilfe der gusseisernen Wendeltreppe erlebnisreich ist.

 

Im Norden am Kap Arkona bietet der Marinepeilturm schöne Eindrücke von der Insel Rügen und ist einen Aufstieg wert.

 

Für noch mehr Rügen Tipps und dazu passende Unterkünfte fragt man am besten das Team von ruegen-abc.de „Fragen Sie uns, denn wir kennen Rügen“ unter der Telefonnummer 0 38 306 / 62 606 oder unter htpp:// www.ruegen-abc.de