Rund 150.000 Euro für Kitas im Altenburger Land

(lifepr) Erfurt, 04.01.2011 – In diesem Jahr erhalten fünf Kindertageseinrichtungen im Landkreis Altenburger Land insgesamt rund 150.000 Euro aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“. Den Bescheid für die Kita „Zwergenstübchen“ in Rositz wird Thüringens Staatssekretär für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Prof. Dr. Roland Merten, am morgigen Mittwoch, dem 5. Januar 2011, übergeben. In Thüringen stehen im Förderzeitraum 2008 bis 2013 51,9 Millionen Euro zur Verfügung. Der Landkreis Altenburger Land hat bisher rund 1,4 Millionen Euro aus dem Investitionsprogramm erhalten.

Bildungsminister Christoph Matschie: „Das neue Thüringer Kindertageseinrichtungsgesetz ist ein Meilenstein auf dem Weg Thüringens zum Bildungsland Nummer 1. Es wird der Bedeutung der frühkindlichen Bildung gerecht und verbessert die Bildungschancen unserer Kinder. Mit dem Programm ‚Kinderbetreuungsfinanzierung‘ bauen wir das dazu notwendige Platzangebot für unter Dreijährige weiter aus.“

Zeit: Mittwoch, 5. Januar 2011, 10.00 Uhr

Ort: Rositz, Kita „Zwergenstübchen“, Altenburger Straße 45

Mit dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ sollen bundesweit für 35 Prozent aller Kinder unter 3 Jahren in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege Plätze neugeschaffen und gesichert werden. Im Freistaat besuchen rund 45 Prozent der Kinder unter drei Jahren eine Kindertages- oder eine Tagespflegeeinrichtung. Investitionen im Sinne des Programms sind Neubau-, Ausbau-, Umbau-, Umwandlungsbau-, Sanierungs-, Renovierungs-, Modernisierungsmaßnahmen und Ausstattungsinvestitionen sowie mit den Investitionen verbundene Dienstleistungen. Der Bund stellt zwischen 2008 bis 2013 insgesamt 2,15 Milliarden Euro bereit. Weitere Informationen im Internet unter: www.thueringen.de/de/tmbwk/kindergarten/recht/content.html.

Geförderte Kindertageseinrichtungen im Landkreis Altenburger Land

Kita “Zwergenstübchen”, Rositz 94.553 Euro

Kita „Mischka“, Altenburg 29.925 Euro

Kita „Bummi“, Schmölln 11.852 Euro

Kita „Holzwürmchen”, Nobitz 1.800 Euro

Kita „Haus der kleinen Füße”, Nobitz 11.435 Euro