Schüler in Berlin und Brandenburg machen ‚Neue Sporterfahrung‘

Bonn (pressrelations) –

Schüler in Berlin und Brandenburg machen „Neue Sporterfahrung“
12.08.2011

  • Deutsche Telekom initiiert paralympische Projekttage mit Blindenfußball und Rollstuhlbasketball
  • Weiterführende Schulen können sich ab sofort unter www.neue-sporterfahrung.de bewerben
  • Plus an Respekt zwischen Menschen mit und ohne Behinderung
  • Bundesweite Schulinitiative erreichte bereits 300 Schulen und über 40.000 Jugendliche

Im Rollstuhl Basketball spielen oder mit verbundenen Augen Tore schießen – im ersten Schulhalbjahr 2011 / 2012 können Jugendliche an weiterführenden Schulen in Berlin und Brandenburg den Sportunterricht völlig neu erleben. Dafür sorgt die Initiative „Neue Sporterfahrung“ der Deutschen Telekom. Im Rahmen von paralympischen Projekttagen werden Schüler von Spitzensportlern und erfahrenen Übungsleitern in den Disziplinen Rollstuhlbasketball und Blindenfußball unterrichtet. Sie lernen, wie koordinativ anspruchsvoll die Beherrschung eines Rollstuhls mit Ball und wie ungewohnt eine Orientierung ohne Sehvermögen ist. Das Ziel der Initiative ist jungen Menschen ein Gefühl für die Lebenswelt behinderter Menschen zu geben.

Die „Neue Sporterfahrung“ startet in Brandenburg Anfang September, in Berlin Mitte Oktober 2011. Weiterführende Schulen können sich ab sofort bis zum 16. September unter www.neue-sporterfahrung.defür einen der 50 Projekttage bewerben.

Die Deutsche Telekom ist Initiator der „Neuen Sporterfahrung“ und führt die Initiative in Kooperation mit dem Deutschen Behindertensportverband und dem Deutschen Rollstuhlsportverband durch. Seit Start im Oktober 2009 haben bereits mehr als 300 Schulen und über 40.000 Jugendliche in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Bayern mit Begeisterung und großem Engagement teilgenommen.

„Die Förderung von gesellschaftlich relevanten Projekten liegt uns bereits seit Langem am Herzen. Gerade im und durch Sport können vor allem bei jungen Menschen wichtige Weichen für die Toleranzfähigkeit unserer Gesellschaft gestellt werden“, erklärt Marius Steeg, Leiter Corporate Sponsoring der Deutschen Telekom AG.

Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit rund 128 Millionen Mobilfunkkunden sowie 36 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. März 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 244.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 62,4 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2010).

Sportsponsoring bei der Deutschen Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist seit vielen Jahren ein kompetenter Partner des Sports und unterstützt Sportler, Verbände, Vereine und Veranstaltungen mit ihrem Telekommunikations-Know-how. Neben Spitzensportengagements im Fußball (DFB-Nationalmannschaften, FIFA Frauen-WM 2011 und FC Bayern München) berücksichtigt die Telekom verstärkt auch gesellschaftliche Aspekte des Sports und fördert Breiten- und Schulsportprojekte, Nachwuchsarbeit sowie Sportler mit Behinderungen. Partnerschaften mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), der Stiftung Deutsche Sporthilfe und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) unterstreichen dies. Darüber hinaus setzt sich der Bonner Konzern in Zusammenarbeit mit der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) für einen fairen Sport ein. Weitere Informationen zu den Sponsoring-Engagements der Deutschen Telekom unter www.telekom.com/sponsoring.

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