„Sei eine Stimme“: Bremer Ausstellungswoche mit prominenten Gästen

Sei-eine-Stimme_Against-Racism_Martin-Rietsch-300x300 „Sei eine Stimme“: Bremer Ausstellungswoche mit prominenten Gästen
„Sei eine Stimme“ macht Station in Bremen

Beginnend mit dem Internationalen Tag der Menschenrechte, der sich am 10. Dezember in diesem Jahr zum 70. Mal jährt, gastiert die Foto-Wanderausstellung gegen Diskriminierung, Rassismus und Rechtsextremismus „Sei eine Stimme“ in Bremen und begrüßt im Rahmenprogramm prominente Gäste. In Podiumsgesprächen rund um Themen wie Respekt, Vorurteile und Dimensionen von Gewalt im Sport und in der Gesellschaft teilen Mitwirkende der Ausstellung Perspektiven und persönliche Erfahrungen.

Nach einer Eröffnungsveranstaltung im Bürgerhaus Weserterrassen in unmittelbarer Nähe des Weser-Stadions am 10.12.2018 um 11 Uhr folgen am Dienstag und Donnerstag jeweils um 10 Uhr ausstellungsbegleitende Talkrunden in der Eliteschule des Sports Gymnasium Links der Weser, wo die die „Sei eine Stimme“-Exponate auch zu sehen sein werden. Mit großformatigen Fotos positionieren sich Persönlichkeiten aus Sport, Unterhaltung, Wissenschaft und Politik für Respekt und Menschenwürde.

Für die Bremer Ausstellungswoche werden im Begleitprogramm folgende Gäste erwartet:

Ausstellungsschirmherr Prof. Dr. Gunter Pilz (Sportsoziologe, DFB-Berater, Bundesverdienstkreuzträger), Luan Krasniqi  (Vize-Weltmeister und Europameister im Schwergewichtsboxen), Rigobert Gruber (ex Profifußballer Werder Bremen, UEFA Cup Sieger mit Eintracht Frankfurt, A-Nationalspieler), Laura Neels (Kandidatin bei The Voice of Germany 2018, Sängerin), Holger Wehlage (ex Profifußballer St. Pauli, Dt. Meister u. DFB-Pokalsieger mit Werder Bremen), Björn Fecker (Präsident des Bremer Fußball-Verbandes, DFB-Vorstandsmitglied, Abgeordneter in der Bremischen Bürgerschaft), Elombo Bolayela (Abgeordneter in der Bremischen Bürgerschaft), Marvin Mc Kay (Rechtsanwalt, Sänger), Murat Salar (Fußballtrainer, ehemaliger Profifußballer mit zahlreichen Auslandsstationen), Sven Meinecke (DFB-Stützpunkttrainer, Landesauswahltrainer, Trainerausbilder Bremer Fußball-Verband, Lehrer an Eliteschule des Fußballs, ex U23 Spieler Werder Bremen) sowie Sängerin J.-Ann Wilson.

Alle Veranstaltungen werden von Ausstellungsinitiator und Fair Play Preisträger Martin Rietsch aka 2schneidig moderiert. Im Zuge seines langjährigen Engagements gegen Rassismus in Form von Projektarbeit an Schulen initiierte er 2016 mit „Sei eine Stimme“ eine interaktive Impuls- und Reflexionsausstellung. Unter dem Motto „Erheb deine Stimme“ haben Besucher die Möglichkeit, sich nach Vorbild der engagierten Ausstellungspersönlichkeiten mit eigenen Statements für eine demokratische Wertegesellschaft zu positionieren.

Nähere Infos: www.aldn.de