(pressebox) Stuttgart, 14.07.2011 – Kein anderer Ferrari strahlt so viel Faszination aus wie der 250 GTO aus den sechziger Jahren und für keinen anderen wird inzwischen so viel Geld bezahlt wie für diesen. Auf 15 Millionen Euro wird der Auktionswert geschätzt, wenn einer dieser in einer Stückzahl von nur 36 gebauten und homologierten Renncoupés überhaupt je unter den Hammer käme.
Eines der ersten Exemplare verließ die Werkshallen in Modena Richtung Schweiz. Der Eidgenosse ungarischer Herkunft Kalman von Csazy steuerte den frisch erworbenen, von Giotto Bizzarrini aerodynamisch modellierten, Rennwagen im Juli 1962 per Achse über die Alpen, geradewegs zum Solitude-Rennen, wo er ihn für den Ersteinsatz angemeldet hatte.
Die Solitude-Besucher staunten nicht schlecht über diesen Exoten, der ohne Mühe die Bestzeit im Training herausfuhr. Auch im Rennen siegte er mit über 3 Minuten Vorsprung. Ferraris Waffe in der neugeschaffenen GT-Weltmeisterschaft holte ihren ersten Gesamtsieg in einem internationalen Rennen, dem zahlreiche weitere und mehrere Markenweltmeisterschaften folgen sollten.
Beim Solitude Revival 2011 wird diese Ikone des Rennsports wieder im Original am alten Schauplatz zu bewundern sein. Mit der Chassis-Nummer 3809GT wird ebendieser Solitude- Sieger von 1962 nach 49 Jahren zurückkehren.
Ebenso authentisch ist der Ferrari 275 GTB mit der Chassis-Nummer 6785GT. Der Schweizer Rennfahrer Siegfried Zwimpfer kaufte ihn im April 1965 beim Ferrari-Händler Peter Monteverdi in Basel. Als Schweizer GT-Meister brachte ihn Zwimpfer 1967 zur Rallye Lyon-Charbonnières-Stuttgart-Solitude, wo er ihn auf dem Solitudering etwas demolierte. Der 3,3 Liter V12 wurde repariert und mehrmals weiterverkauft, damals sogar unter 15.000 Franken. Heute liegt auch der Wert dieses Ferraris im Millionenbereich. Im Februar 2000 landete er schließlich beim Schweden Ulf Randers, der ihn nun zum Solitude Revival 2011 wieder im alten Glanz und sogar mit dem original Rallyeschild der Solitude-Charbonnières erstrahlen läßt.
Zusammen mit anderen sensationellen Ferraris werden die beiden wertvollen Originale zum Solitude Endurance Revival starten und dort auf nicht weniger faszinierende Rennwagen von Porsche, Mercedes-Benz, Abarth oder Maserati treffen. Über 150 Rennsport-, GT- und Renntourenwagen werden in diesem Lauf für Gänsehaut sorgen.
Nähere Informationen unter www.solitude-revival.org