SoulMe – complete yourself. Eine Charakter App für Freundschaft und mehr…

SoulMe – complete yourself.

Eine Charakter App für Freundschaft und mehr.

Wie die Überschrift schon verrät, handelt es sich bei SoulMe um eine Applikation für mobile Endgeräte, genauer gesagt für die Betriebssysteme iOS und Android.

Bei SoulMe – abgeleitet von „Soulmate“ (engl.: Seelenverwandte(r)) – geht es darum seinen Seelenverwandten zu finden. Der Kerngedanke der App ist ganz klar wegzukommen von jeglichen Datingportalen und Plattformen, welche es sowieso schon massenhaft auf dem Markt zu finden gibt. Es geht also darum, dass sich zwei Leute – ganz egal welches Geschlecht, welches Alter, welcher Ort – mit gleichen Interessen und gleichen Charakterzügen finden.
Programmiert wurde dafür ein besonderer Algorithmus, der zusammen mit einem angehenden Psychologen niedergeschrieben, ausgearbeitet und letzten Endes vom Programmierer entwickelt wurde.

Um sich ein eigenes Profil zu erstellen, muss man sich lediglich ein paar Minuten durch die Profilerstellung klicken, die zum Einen in Registrierung und zum Anderen in die sogenannte „Soulerstellung“ unterteilt ist. Dabei definiert man quasi seinen eigenen „Soul“, um später gleichtickende User – also Seelenverwandte – zu finden. Dies funktioniert, indem alle Charaktereigenschaften und angegebenen Interessen prozentuel heruntergerechnet und verglichen werden. Zuvor kann man seinen „Anspruch“ selbst festlegen; bedeutet: man kann selbst bestimmen, zu wie viel Prozent ein Gegenüber mit sich selbst übereinstimmen soll.
Ein großes Key Selling und Alleinstellungsmerkal von SoulMe ist demnach: Automatisiertes Matching!

Es geht nicht mehr darum, dass man – wie bei fast allen Dating Apps – nach Aussehen „Likes“ verteilen kann und dann hoffen muss, dass für ein zustande kommendes Match ein Like zurück kommt. SoulMe dreht den Spieß nämlich um und zeigt jedem User ganz automatisch seine „Souls“ an, mit denen man dann in Kontakt treten kann aber nicht muss.
Für alle User, die aber trotzdem lieber ihr eigenes Ding machen und sich viel eher wahllos durch die Community stöbern wollen, gibt es da noch die sogenannten „Generals“, also die User, die dem selbst festgelegten Prozentsatz der Souls nicht entsprechen.

Hierbei kann man also ganz üblich User für User weiterwischen, anschreiben oder aber auch auf die Merkliste setzen. Angezeigt wird bei einem General immer das Profilbild sowie die 4 wichtigsten Charaktereigenschaften, die man anfangs bei der Soulerstellung festlegt. Findet man eine Person nun interessant gelingt man durch einen Klick auf sein komplettes Profil, wo dann mehr Informationen wie Biografie, Berufsstand, Beziehungsstatus etc. zu finden sind.

Der Hintergrund dieses Konzeptes ist also die Oberflächlichkeit aus dem Spiel zu nehmen und zu allen bisher vorhandenen Datingplattformen eine Alternative zu bieten, indem SoulMe wortwörtlich Chrakter zeigt.

Complete yourself, be SoulMe.“

Homepage: http://getsoul.me/
Facebook: https://www.facebook.com/SoulMeApp