Staatssekretär Dr. Wilhelm Schäffer: ?Kapital Erfahrungswissen: Mit älteren Belegschaften wettbewerbsfähig bleiben ? das Land hilft dabei?

Düsseldorf (pressrelations) –

Staatssekretär Dr. Wilhelm Schäffer: „Kapital Erfahrungswissen: Mit älteren Belegschaften wettbewerbsfähig bleiben ? das Land hilft dabei“

Tagung zur Demografie in der Arbeitswelt

Düsseldorf, 10.11.2010
Das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit:
„Die Betriebe werden künftig auch mit älter werdenden Belegschaften vor der Herausforderung stehen, wettbewerbs- und innovationsfähig zu bleiben. Die Landesregierung unterstützt die Betriebe dabei mit einem Bündel von Maßnahmen.“ Das sagte Dr. Wilhelm Schäffer, Staatssekretär des nordrhein-westfälischen Arbeitsministeriums, heute (10. November 2010) in Unna zur Eröffnung der Tagung „Demografie bei Licht betrachtet ? Betriebe gestalten den Wandel!“.
In vielen Betrieben werde bereits im Verlauf der nächsten fünf Jahre die Gruppe der über Fünfzigjährigen größer sein als die Gruppe der Dreißig- bis Fünfzigjährigen. Darauf müssten sich die Unternehmen schon heute einstellen, um am Markt bestehen zu können, so Staatssekretär Dr. Schäffer.
Die Landesregierung unterstützt deshalb kleine und mittlere Unternehmen, sich besser aufzustellen. Dies sei angesichts der demografischen Entwicklung und des wachsenden Fachkräftebedarfs besonders wichtig, erklärte Staatssekretär Dr. Schäffer weiter. So wird die Potentialberatung weiterentwickelt und mit einer Demografieberatung verknüpft werden. Zudem können gerade auch ältere Beschäftigte den vom Land geförderten Weiterbildungsscheck nutzen, um ihre Qualifikation auf den neuesten Stand zu bringen. Informationen unter www.potentialberatung.nrw.de, www.bildungsscheck.nrw.de sowie www.arbeit-demografie.nrw.de.
Staatssekretär Dr. Schäffer: „Mehr und bessere Weiterbildung in allen Altersgruppen, gesunde Arbeitsbedingungen und eine Unternehmenspolitik, die Jüngere und Ältere mit ihren jeweiligen Stärken einsetzt ? beispielsweise in altersgemischten Teams. Das sind Erfolgsrezepte, wie Unternehmen die demografischen Herausforderungen meistern können.“
Die Tagung findet statt in den Räumen des Zentrums für internationale Lichtkunst e.V. in Unna. Sie wird veranstaltet von der Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordhrein-Westfalen und der Europäischen Union.

Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
Tel.: 0211 855-5
Fax: 0211 855-3211