„Talentiert & Wertvoll“-Ferienfreizeit ist erfolgreiches DIP-Ergebnis

Vom 5. bis 10. Oktober fand im Weserbergland die erste „Talentiert & Wertvoll“-Ferienfreizeit statt. Der Verein ALDN e.V. hatte sich mit dem Projekt für den Deutschen Integrationspreis (DIP) der Hertie-Stiftung 2019 qualifiziert. Ergebnis der erfolgreichen Contestteilnahme war die für 20 benachteiligte Kinder kostenfreie Ferienfreizeit zur Persönlichkeitsstärkung und Talentförderung.

Martin Rietsch, Initiator des Kinder- und Jugendprojekts „Talentiert & Wertvoll“ und Vereinsvorstand von ALDN e.V. freut sich: „Wir konnten den Kindern ein vielfältiges Programm bieten und ihnen eine besondere Freude bereiten.“

In einem Ort der Begegnung, des Austauschs und der Talentförderung standen gesellschaftliche Teilhabe, Spaß und nachhaltige Werteimpulse auf dem Programm. Mit Coaches aus Musik und Sport erfuhren die TeilnehmerInnen Ermutigung und entdeckten persönliche Stärken – und auch neue Interessen. Ob Fußball, Basketball, Songwriting und Aufnahmen im Tonstudio, Boxen, Rugby, Suchtpräventions- und Antimobbingworkshops mit den Profis – die Ferienfreizeit bestärkte die Teilnehmer mit hochwertigem Programm in ihrem Selbstwert.

Talentiert-Wertvoll-Ferienfreizeit-Martin-Rietsch-300x200 „Talentiert & Wertvoll“-Ferienfreizeit ist erfolgreiches DIP-Ergebnis
Talentiert & Wertvoll-Ferienfreizeit

Rückmeldungen der TeilnehmerInnen und deren Eltern zeigen, dass die Freizeit ihr Ziel erreicht hat und den Kindern eine außergewöhnliche Zeit bescherte, die noch lange in Erinnerung bleibt. „Vielen lieben Dank, dass ihr mir die Teilnahme ermöglicht habt. Ich fand’s super mit euch“, so beispielsweise das Feedback einer Teilnehmerin.

Der Verein ALDN e.V. setzt sich seit 2000 deutschlandweit und auch international vielfältig für Kinder und Jugendlich ein, beispielsweise mit Schulprojektarbeit rund um Sucht- und Gewaltprävention, Antimobbing, Antirassismus und Integration, mit Charity-Fußballprojekten, einer Foto-Wanderausstellung gegen Diskriminierung und Trikotspenden für internationale Kinderhilfsprojekte. Im Rahmen des langjährigen Engagements und der Erfahrung, dass Kinder und Jugendliche positive Vorbilder, Zuspruch und Annahme brauchen, um ihr Potenzial zu entfalten, fanden bereits vor einigen Jahren auf Initiative des Vereinsvorstands Martin Rietsch alias „2schneidig“ erste außerschulische Veranstaltungen für Schüler unter dem Motto „Talentiert & Wertvoll“ statt. Auch nach der ersten Ferienfreizeit sind aktuell Folgeprojekte in Planung.