Telent stellt Service- und Integrationsplattform Mica für ÖPNV vor

(pressebox) Backnang, 28.02.2011 – Die von der Telent GmbH entwickelte Plattform Mica unterstützt durchgängig die Betriebsprozesse einer Leitstelle. Die modulare Informations-, Kommunikations- und Anwendungsplattform (Mica) vereint voneinander unabhängige Einzelsysteme in einer einheitlichen Oberfläche. Durch optimierte und automatisierte Abläufe unterstützt Mica ÖPNV-Unternehmen dabei, mehr Sicherheit und Service zu gewährleisten.

Die Mica-Managementplattform fasst alle Systeme wie z. B. Videokameras, Notrufsäulen sowie Beschallungssysteme und Geräteüberwachung in einer einheitlichen Oberfläche zusammen, die zentral bedient werden kann. Neue und bestehende Systeme verschiedener Hersteller werden über Standardschnittstellen in eine moderne IP-Infrastruktur eingebunden.

So haben die Mitarbeiter in der Leitstelle stets alles im Blick und können direkt reagieren. Das Gesamtsystem ist erweiterbar und beliebig skalierbar. Individuell konfigurierbare Benutzerprofile berücksichtigen die Strukturen und Zuständigkeiten im Unternehmen.

Optimierte Prozesse ohne Systembruch

Die gesamte Prozesskette wird durch Mica ohne Informationsverlust abgebildet, vordefinierte Aktionen können zudem automatisiert werden. So wird beispielsweise bei einem Notruf sofort die Videokamera vor Ort angesteuert und nicht nur eine Alarmierung ausgelöst, sondern auch eine direkte Sprachverbindung zu den Notrufsäulen aufgebaut. Darüber hinaus kann sofort eine Fahrgastinformation ausgelöst werden.

Dies verbessert die betrieblichen und sicherheitsrelevanten Abläufe und ermöglicht es, Fahrgäste, Service- und Sicherheitspersonal oder Einsatzkräfte schnell zu informieren. Das System schafft eine hohe Transparenz beim Betreiber und sorgt für eine lückenlose Dokumentation aller Ereignisse. Zudem können durch die Effizienzsteigerung in den Betriebsabläufen die Kosten signifikant gesenkt werden.

Modulare Architektur

Basis der Service- und Integrationsplattform ist das Mica-Grundmodul, welches das gesamte Prozessmanagement unterstützt und standardmäßig über zahlreiche Schnittstellen zu weiteren Systemen verfügt. Funktionsmodule können je nach Bedarf einzeln hinzugefügt und die bestehende Betriebsinfrastruktur in die Plattform integriert werden.

Mica umfasst folgende Funktionsmodule:

Grundmodul: Prozessmanagement

Warnen: Brandmeldung, Einbruchsmeldung, Geräteüberwachung, Alarmierung

Informieren: Beschallung, Informationsportal, Fahrgastinformation

Sprechen: Notruf, Telefon, Funk, Sprachaufzeichnung

Sehen: Video, Videoaufzeichnung, Videoanalytik

Anzeigen: Mediensteuerung, Fremdsysteme

Steuern: Arbeitsablauf, Reports

Unterwegs: Mobil, Notfallleitstelle

Mica wurde auf die speziellen Anforderungen von ÖPNV-Betrieben ausgerichtet. Die Module und Schnittstellen sind so konzipiert, dass die gesamte Prozesskette optimal unterstützt wird. Die Managementplattform ist bereits am Münchner Hauptbahnhof, in der 3S-Zentrale der Deutschen Bahn sowie bei London Underground im Einsatz.

Sie möchten noch mehr über Mica erfahren? Besuchen Sie die Telent GmbH auf der CeBIT vom 1. bis 5. März 2011 in Hannover. Am Stand C72 in Halle 12 ist eine Demoversion von Mica aufgebaut, sodass Sie die Funktionalitäten vor Ort testen können.

www.cebit.de