Texterkennung im Office Manager: Kostenlose OCR-Software von Microsoft verwenden

Königs Wusterhausen (pressrelations) –

Texterkennung im Office Manager: Kostenlose OCR-Software von Microsoft verwenden

Königs Wusterhausen – Die effiziente Verwaltung digitaler Dokumente und gescannter Papierbelege ist mit der europaweit etablierten DMS-Lösung Office Manager in vielen Unternehmen bereits Realität. Dokumente liegen – jederzeit von allen autorisierten Mitarbeitern abrufbar – in einem zentralen Archiv und können mittels Suche nach Begriffen oder bestimmten Parametern schnell und zuverlässig wiederaufgefunden werden. Da viele digitalisierte Dokumente jedoch nur als Grafik-Abbild ihrer Vorlage archiviert werden, ist für eine funktionsfähige Volltextsuche, die vom Office Manager unterstützt wird, eine Texterkennungssoftware notwendig.

‚Beim Scannen eines Papierdokumentes wird quasi ein digitales Foto erzeugt. Für eine Volltextsuche müssen die enthaltenen Texte zuerst mit Hilfe einer OCR-Software erkannt und erfasst werden‘, erklärt Harald Krekeler, Geschäftsführer des Softwarebüros Krekeler, die technischen Hintergründe. Daher wird der Office Manager als eine der führenden DMS-Lösungen bereits von Hause aus mit der OCR-Software ‚Tesseract OpenSource-Engine‘ ausgeliefert. Noch bessere Resultate bei der Texterkennung können Anwender jedoch mit der Nutzung kommerzieller Lösungen wie zum ‚ABBYY FineReader‘ oder ‚OmniPage‘ erreichen.

‚Als kostenlose Alternative, die ebenfalls sehr gute Erkennungsergebnisse liefert und somit die Office Manager-Volltextsuche ideal unterstützt, empfehlen wir das Microsoft-Hilfsprogramm Microsoft Office Document Imaging (MODI)‘, so Krekeler. Da das Hilfsprogramm allerdings nur mit den MS Office-Versionen 2003 und 2007 ausgeliefert wurde, sollten Anwender späterer Office-Versionen die MODI-OCR-Texterkennungslösung direkt kostenlos von der Microsoft-Website downloaden. Die MODI-OCR ist Bestandteil von ‚SharePoint Designer 2007‘ und kann durch entsprechende Auswahl im Setup auch einzeln installiert werden. Sie ist zudem nicht nur unter der 32-Bit- sondern auch der 64-Bit-Version von Office lauffähig.

Weitere Informationen: http://blog.officemanager.de/2012/04/modi-ocr-download/

Über das Softwarebüro Krekeler

Das Softwarebüro Krekeler beschäftigt sich seit 1996 intensiv mit dem Thema Dokumentenmanagement und -archivierung und hat sich auf die Entwicklung entsprechender Business-Lösungen spezialisiert. Auf der ITK-Fachmesse CeBIT wurde 1997 erstmals die Archivierungssoftware ‚Office Manager“ vorgestellt.

Das Prinzip der Lösung war und ist denkbar einfach: Papierdokumente werden gescannt, mittels der Volltextindizierung erfasst und mit beliebig vielen Attributen katalogisiert. Gemeinsam mit elektronischen Dokumenten nahezu jeden Formates gelangen sie in ein zentrales Datenverzeichnis. Aus diesem lassen sich die Dokumente mit Hilfe der zugeordneten Attribute und der Volltextsuche mitarbeiterübergreifend abrufen, übersichtlich auflisten und verarbeiten.

Das über Jahre fortgeführte und optimierte Ergebnis, der heutige ‚Office Manager‘, ist inzwischen auch als leistungsfähige Version ‚Office Manager Enterprise‘ für große Unternehmensnetzwerke sowie neben deutscher auch in englischer und polnischer Sprache erhältlich.

Presse-Kontakt:

Softwarebüro Krekeler
Lösungen für Dokumentenmanagement
Friedrich-Engels-Str. 45
D-15712 Königs Wusterhausen

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Tel: 030 / 530 47 73-0
E-Mail: softwarebuero-krekeler@pressedesk.depmcounter Texterkennung im Office Manager: Kostenlose OCR-Software von Microsoft verwenden