Trend PostgreSQL: Chronos lässt User von Open Source Datenbank profitieren

Die Open Source Datenbank PostgreSQL erfährt seit einiger Zeit eine regelrechte Wiedergeburt. Kostenlos, auch für Unternehmen, lassen sich damit anspruchsvolle Webdienste und Software realisieren. Mit Chronos Version 5 ist PostgreSQL daher nun auch als Repository verfügbar

 

Das freie, objektrelationale Datenbankmanagementsystem PostgreSQL hat mit seiner Erstveröffentlichung Ende der 80er Jahre eine lange Entwicklungszeit hinter sich. Mittlerweile schmückt sich die Software mit zahlreichen nützlichen Funktionen und wurde so zu einem der umfangreichsten Datenbank-Systeme.

 

PostgreSQL als Repository

 

Unter Usern lässt sich aktuell eine zunehmende Tendenz weg von anderen Datenbankensystemen hin zu PostgreSQL beobachten. Chronos, die Software zur Archivierung von Datenbanken der CSP GmbH & Co. KG, hat diesen Trend in Version 5 für seine User aufgegriffen. Zur Archivierung von Daten und Dateien, aber vor allem auch als Repository, etwa zur Speicherung von Chronos spezifischen Metadaten, unterstützt Chronos nun PostgreSQL. Als Repository-Datenbanken werden neben PostgreSQL auch Oracle, MSSQL und DB2 von der Software unterstützt.

 

Wegfallende Lizenzkosten und einfacher Umstieg

 

Großes Plus dadurch für alle, die künftig auf PostgreSQL setzen: Die Einsparung von Lizenzkosten. Bei vielen gängigen Datenbanksystemen, die in großen Unternehmen eingesetzt werden, fallen hohe Lizenzkosten an. PostgreSQL hingegen ist für alle User frei zugänglich. Was den Umstieg auf PostgreSQL zudem ungemein erleichtert, ist der SQL-Standard 2011, in dem das System weitestgehend geschrieben ist. Die Syntax ist ähnlich aufgebaut wie bei anderen Datenbanken.

 

Damit unterstützt die Datenbankarchivierungssoftware Chronos eine der am meist genutzten Open Source Datenbanken. Neben der Archivierungsmöglichkeit von PostgreSQL ist auch der Import von Datensätzen in PostgreSQL sichergestellt.

 

Mehr Informationen zu CHRONOS gibt es in diesem Video oder unter www.datenbankarchivierung.de.