Umweltminister Eckhard Uhlenberg weiht neue Allee in Legden ein

Düsseldorf (pressrelations) –

Umweltminister Eckhard Uhlenberg weiht neue Allee in Legden ein

Umweltminister Eckhard Uhlenberg hat heute in Legden die 106. Allee des Alleen-Programms der NRW-Landesregierung eingeweiht. An einem Wirtschaftsweg an der Asbecker Straße wurden 80 Hainbuchen auf einer Länge von 360 Metern auf beiden Seiten des Weges gepflanzt. „Die Hainbuchen passen sich hervorragend in das Orts- und Landschaftsbild ein“, sagte Umweltminister Uhlenberg und wies daraufhin, dass Alleen auch wichtig für das Klima sind: Ein Baum produziert im Jahresdurchschnitt Sauerstoff für 10 bis 20 Menschen. Die neue Allee schließt an die bereits bestehende Allee zum Mühlenbach an. Der Wirtschaftsweg soll einmal zum Radweg ausgebaut werden. „Dann dient die Allee noch mehr der Erholung der Menschen in der Region“, so Uhlenberg.
Zahlreiche Alleen in Nordrhein-Westfalen fielen in der Vergangenheit dem Straßenausbau zum Opfer. Die Landesregierung hat sich deshalb das Ziel gesetzt, in Nordrhein-Westfalen weitere Alleen neu zu pflanzen.
Weitere Informationen zur Alleen-Initiative und zur nordrhein-westfälischen Route der Deutschen Alleenstraße sind zu finden unter www.alleen.nrw.de.

Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Schwannstr. 3
40476 Düsseldorf
Tel. 0211/4566-0
Fax 0211/4566-388
E-Mail: poststelle@munlv.nrw.de
pmcounter Umweltminister Eckhard Uhlenberg weiht neue Allee in Legden ein