Urlaub im ländlichen Raum stärken

Berlin (pressrelations) –

Urlaub im ländlichen Raum stärken

Besuch des Tourismus-Ausschusses des Deutschen Bundestages auf der Grünen Woche

Zum heutigen Besuch des Tourismus-Ausschusses des Deutschen Bundestages auf der Grünen Woche erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Tourismus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marlene Mortler MdB:

Die christlich-liberale Koalition will den Urlaub im ländlichen Raum stärken. Die Präsentation für Landtourismus und Urlaub auf dem Bauernhof auf der Grünen Woche macht einmal mehr die große Attraktivität des Tourismusstandortes Deutschland deutlich. Landtourismus und Urlaub auf dem Bauernhof sind authentische, umweltfreundliche und gleichzeitig preiswerte Urlaubsformen. Sie erfüllen damit in einzigartiger Weise das wachsende Bedürfnis nach Naturnähe. Wir wollen dieses große Potenzial noch stärker nutzen, um den strukturschwachen Räumen wirtschaftliche Impulse zu geben und Einkommensalternativen für Landwirte zu schaffen. Dazu wird die Koalition jetzt wie im Koalitionsvertrag festgelegt eine Tourismuskonzeption für den ländlichen Raum erstellen. Das vereinbarte 750 Millionen Euro schwere Sofortprogramm für die Landwirtschaft wird hierzu ebenso beitragen. Es stützt die durch die Wirtschaftskrise angeschlagenen Höfe und sichert so deren landschaftspflegenden Beitrag.

Urlaub im ländlichen Raum profitiert vom gegenwärtigen Trend zum Inlandsurlaub. Die deutschen Ferienregionen heben sich mit ihren regionaltypischen Produkten hervorragend von anderen Reisezielen im Ausland ab. Neben der traditionellen Zielgruppe der Familien sollten dafür auch neue Gästegruppen angesprochen werden. Beispielhaft sei die wachsende Zahl älterer Reisender genannt, die eine persönliche, individuelle Betreuung in familiärer Atmosphäre schätzen, wie sie auf familiengeführten Urlaubsbauernhöfen zu finden ist. Weitere Beispiele sind barrierefreie Angebote für Menschen mit Behinderungen oder für Alleinerziehende, Großeltern mit Kindern und Aktivurlauber. Wichtig ist dabei auch eine effiziente Vermarktung mit einer regions- und länderübergreifenden Zusammenarbeit.

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