Vodafone Band-Wettbewerb geht ins Finale

Düsseldorf (pressrelations) –

Vodafone Band-Wettbewerb geht ins Finale

  • Facebook-Nutzer ermitteln bis 12. Mai den Sieger aus 10 Finalisten
  • Gewinner wird Vorgruppe des Düsseldorfer Jazz Rally Top-Acts

Düsseldorf, 26. April 2011. Der erste bundesweite Band-Wettbewerb von Vodafone im Rahmen der Düsseldorfer Jazz Rally geht in die finale Runde. Aus den mehr als 100 Bewerbern hat eine Fachjury zehn Finalisten gewählt, die nun auf der Vodafone Fan Seite auf Facebook zur Endwahl stehen. In der Zeit vom 25. April bis 12. Mai stimmen die Facebook-Mitglieder über den Gewinner auf www.facebook.com/vodafoneDEab. Der Sieger spielt am 10. Juni im airberlin Hangar 8 am Düsseldorfer Flughafen vor rund 5.000 Zuschauern als Vorgruppe von Clueso.

Zum siebten Mal in Folge engagiert sich Vodafone als Hauptsponsor der Düsseldorfer Jazz Rally. In den vergangenen Jahren gewann der Konzern international erfolgreiche Künstler wie Reamonn, Sasha, Roger Cicero, Die Fantastischen Vier, Jan Delay und Gentleman für das Konzert zum Auftakt des Festivals. In diesem Jahr setzt das Kommunikationsunternehmen neue Akzente. Neben der Ausrichtung des Top-Acts Clueso, startete Vodafone im Vorfeld einen bundesweiten Band-Wettbewerb. Dieser Musik-Wettbewerb, an dem Nachwuchsbands aus ganz Deutschland über Facebook teilnehmen konnten, geht jetzt in die finale Abstimmung.

10 Finalisten wurden aus den mehr als 100 teilnehmenden Bands von einer Experten-Jury ausgewählt. Diese Finalisten werden auf der Vodafone Fan Page auf Facebook vorgestellt und in der Zeit vom 25. April bis 12. Mai stimmen die Facebook-Mitglieder über den Gewinner ab. Jeder Nutzer kann seine Stimme abgeben und damit das Ergebnis beeinflussen. Die Band mit den meisten Stimmen darf dann als Vorband das Publikum für den Star-Auftritt von Clueso einstimmen.

Der deutsche Musiker Clueso ist Sänger, Songwriter, Produzent und Bandleader in einer Person. Nach zahlreichen erfolgreichen Alben erschien vor kurzem seine neue Single „zu schnell vorbei“ in den deutschen Charts. Dieser und weitere Songs aus seinem aktuellen Album „An und für sich“, das ab dem 25. März erhältlich ist, stellt er auf der Jazz Rally vor.

Die Jury-Mitglieder setzen sich zusammen aus drei Experten der Musikbranche:
Henning Ahrens, Senior Booking Manager bei der Four Artists Booking Agentur, Steffen Gottwald, A R-Manager von Stylehouse Music/Homeground Records und Jan Christian Zeller, Moderator und DJ bei WDR Radio 1LIVE.

Für den Band-Wettbewerb konnten sich Musikgruppen aus ganz Deutschland anmelden. Einzige Voraussetzung: Die Band spielt Lieder aus den Genres Pop, Rock, Alternative, Indie oder Electronica und besitzt ein aktives Profil bei Facebook. Um teilnehmen zu können, müssen die Musikgruppen einfach Fan der Vodafone Facebook-Seite www.facebook.com/vodafoneDE werden und die Band Contest Anwendung bestätigen. Anschließend konnte jede Band zwischen dem 18. März und 15. April ihren Wettbewerbssong hochladen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.vodafone.de/jazzrally

Pressekontakt:
Tanja Vogt
+49 (0) 211 533-6654
+49 (0) 211 533-5500

Vodafone Deutschland

ist mit 13.000 Mitar¬beitern und rund neun Milliarden Euro Umsatz einer der größten und modernsten Telekommunikationsanbieter in Europa. Als innovativer und integrierter Technologie- und Dienstleistungskonzern mit Hauptsitz in Düsseldorf steht Vodafone Deutschland für Kommunikation aus einer Hand: Mobilfunk und Festnetz sowie Internet und Breitband-Datendienste für Geschäfts- und Privatkunden. Kontinuierliche Entwicklungen, zahlreiche Patente sowie Investitionen in neue Produkte, Services und das moderne Netz haben Vodafone zum Innovationsführer im deutschen Telekommunikationsmarkt werden lassen. 2010 wurde Vodafone von der Fachzeitschrift „connect“ zum vierten Mal in Folge für das beste Netz in Deutschland ausgezeichnet.
Vodafone stellt sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Die Vodafone Stiftung Deutschland initiiert und fördert als gesellschaftspolitischer Think-Tank zahlreiche Projekte auf den Feldern Bildung, Integration und soziale Mobilität, Kunst/Kultur und Gesundheit. Das Unternehmen gehört zur Vodafone Group. Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.pmcounter Vodafone Band-Wettbewerb geht ins Finale