Vodafone hat das beste Mobilfunknetz

Düsseldorf (pressrelations) –

Vodafone hat das beste Mobilfunknetz

? Connect-Experten geben Vodafone-Netz als einzigem die Note „sehr gut“
? Qualität und Geschwindigkeit des Netzes bieten Spitzenwerte
? Rekordwerte bei Datenraten im Down- und Upload

Düsseldorf, 2. Oktober 2009.
Vodafone Deutschland bietet die schnellsten Datenraten und die zuverlässigsten Verbindungen bei zugleich höchster Sprachqualität. Das ist das Ergebnis des diesjährigen Connect-Netztestes, der die vier großen deutschen Mobilfunkanbieter und ihre Netze in Städten und auf dem Land getestet hat „Vodafone hat mit an Perfektion grenzenden Leistungen diesen Netztest gewonnen. Verfügbarkeit und Sprachqualität sind über jeden Zweifel erhaben, und auf dem schwer zu versorgenden Land sind die Düsseldorfer Nummer 1“, so das Fazit von Connect-Redakteur Bernd Theiss.

Die Aufbauzeit einer Website beträgt bei Vodafone durchschnittlich 5,7 Sekunden, knapp 1,5 Sekunden weniger als bei der Konkurrenz. In 99 Prozent der Fälle wird der Download erfolgreich abgeschlossen, bei Mails beträgt die Erfolgsquote sogar 100 Prozent. Der Zweitplatzierte erreichte beim Download eine Quote von lediglich rund 50 Prozent. Auch in der Telefonie nimmt Vodafone die Führungsposition ein.
98,7 Prozent der Testgespräche in der Stadt und auf dem Land gelingen ohne Abbrüche oder Störungen und weisen eine hohe Sprachqualität auf.

Unabhängige Netztester haben auf einer 3.200 Kilometer langen und 28 Städte um¬fassenden Route den Netzausbau aller Mobilfunkanbieter in Deutschland überprüft. Getestet wurden Sprachanrufe, Downloads von Webseiten sowie E-Mail-Down- und Uploads.

Hartmut Kremling, Geschäftsführer Technik bei Vodafone Deutschland: „Ein verdienter Lohn für unseren permanenten Netzausbau und die getätigten Investitionen. Wir sind stolz auf die Auszeichnung. Sie ist Ansporn für uns, genauso weiterzumachen und auch künftig bester Telekommunikationsanbieter in Deutschland zu sein.“
Überzeugen konnten im Test in connect 11/2009 außerdem schnelle HSDPA- und HSUPA-Verbindungen sowie die Verdopplung der mittleren Hochladegeschwin¬dig¬keiten im Vergleich zum Vorjahr. Vodafone zeigt die mit Abstand schnellsten mittleren Datenraten von über 2.000 Kilobit pro Sekunde und die geringste IP-Service-Zugriffszeit.

Rückfragen bitte an:
Dirk Ellenbeck: +49(0) 211 533-6912
Presse-Hotline: +49(0) 211 533-5500