VPX-Backplanes mit Datenübertragungsraten von 40 GBit/s

(pressebox) Straubenhardt, 08.07.2011 – Als VMEbus-Nachfolger erlaubt die VPX-Spezifikation eine Vielzahl verschiedener Softwareprotokolle und vor allem die super schnelle serielle Datenübertragung. Unter anderem sind hier PCI Express, RapidIO und Ethernet möglich. Schroff hat entsprechend dieser Spezifikation neue Backplanes entwickelt.

Ab sofort stehen zwei 3 HE VPX-Backplanes für die Kunden zur Verfügung. Die erste ist eine 5 Slot Full Mesh VPX-Backplane, die zweite eine 7 Slot Single Star-Open VPX-Backplane. Weitere Slotzahlen bzw. Topologien nach der Open VPX-Spezifikation (VITA 65) sowie 6 HE-Versionen sind in Vorbereitung. Die 5 Slot 3 HE Full Mesh-Backplane hat einen Slotabstand von 0,8″ für luftgekühlte Standardboards. Die 7 Slot 3 HE-Single Star-Backplane hat einen Slotabstand von 1″ mit zusätzlichen in der Höhe reduzierten Anschraubpunkten für CCAs (Conduction Cooled Assemblies). Beide VPX-Backplanes sind, wie andere High-speed-Backplanes von Schroff, (AdvancedTCA, MicroTCA und CompactPCI) nach Designregeln für 10 GBit/s auf einem differenziellen Paar bzw. 40 GBit/s auf vier differenziellen Paaren ausgelegt.

Die 5 Slot-Backplane ist mit Power-Bugs ausgestattet, so dass vorhandene Open Frame-Netzgeräte eingesetzt werden können. Alternativ kann die Backplane mit einer Schroff Power-Backplane kombiniert werden, mit der dann ein steckbares CompactPCI-Netzteil eingesetzt werden kann. Bei der 7 Slot-Backplane werden die Power-Bugs durch die zusätzlichen höhenreduzierten Befestigungslochreihen an speziellen Einpressgewindebolzen mit Kontermuttern befestigt.